Reifengröße 225/35R18 auf 9,5 J felgen

  • Hallo


    Ich hab mal ne frage!


    Geht es auf einen Alufelge mit 18 zoll 9,5 J Reifengröße 225/35R18 wen ja, ist das auch Tüv Zulässig! Nun ich persönlich habe nicht viel Erfahrung mit Autos, ganz besonderes nicht mit Alufelgen, und hab mir aus Unwissenheit in ebay 18 zoller mit 9,5 J alle 4 stück mit samt reifen grösse 255/35R18 (Alufelgemarke:
    Alutec Magnum Sterling-silber Reifenmarke: Continental Sport Contact 2) in fastneu zustand versteigert und musste feststellen das es zum schluss als ich
    die felgen an meinen auto montieren wollte (Mercedes Benz Sportcoupe CL203) das für die VA gar nicht passen. Die felgen kommen an den Stoßdämpfer ran, dies kann man natürlich mit Distanzscheiben lösen (Vorderachse: 20mm jeweils jeder seite 10mm) aber die reifen sind immer noch zu gros für die VA 255/35R18. Im vergleich zu HA gibt es dort kein problemen die felgen haben genügend freiraum 255/35R18 und die montage ging ganz einfach. Auser dem wen ich die Felgen in VA mit distanzscheibe befestige und
    dies dann mit Lenkrad drehe komme ich mit der reifen an den inereradkasten ran, sie läst sich nicht komplekt drehen, die reifen sind einfach zu breit. ;(


    Fahrzeuginfo


    220CDI
    Vorderachse: 40mm tiefgelgt
    Hinterachse: 30mm tiefgelgt


    VA: 225/45R17 Original felgen mit reifen
    HA: 225/45R17 Original felgen mit reifen

  • Das hätte ich dir auch vorher sagen können, dass das nicht passt...


    Deine neue Idee funzt aber genauso wenig:
    -zu geringer Abrollumfang
    -zu geringe Traglast
    -zu große Abrollumfang-Differenz (VA/HA)
    -keine Reifenfreigabe


    Dazu wird es trotzdem nicht passen, denn durch den schmaleren Reifen wird trotzdem die Felge nicht schmaler. Da hilft nur eins: andere Felgen (zumindest VA).


    Gruß,
    Stephan

  • Danke für diese Info :rolleyes:


    Aber wie sieht es aus, wen ich die zweifelgen samt reifen verkaufen wurde und statdesen zweifelgen mit 8 J und 225/35R18 für die VA kaufe und montiere, gibt es da
    oder wird es Problemen geben, wen ich zb HA 255/35R18“ 9,5 J und VA 225/35R18“ 8 J . Abrollumfang, Traglast, Abrollumfang-Differenz (VA/HA) u.s.w,


    Ich war beim TÜV, und die meinten zu mir du darfst auf deinen Mercedes HA 245/35R18 und VA 225/45R18. von 9,5 oder 8 J war keine rede, keine ahnung weshalb das denen nicht intresierte. ?(

  • Was ist denn das bitte für eine Antwort?
    Ich will doch nur wissen was daran falsch ist, wenn Du so eisenhart behauptest das darf man nicht dann hat das doch sicherlich einen Grund, oder redest Du nur so daher?


  • Selbst wenn der Tüv-Prüfer keine Tachoangleichung verlangen würde, bleiben noch drei ein Grund, eine Eintragung zu verweigern.


    Und dieser eine Grund ist vielleicht Ausschlaggebend, da weiss ich aber nicht ob das so richtig ist

  • In jedem Fahrzeugschein findest du mindestens Li88.
    Es gibt sogar Tüv-Prüfer, die wollen bei 225/35-19 eine Tachoangleichung, obwohl die fast identisch mit der Serienbereifung sind.
    Ich weiß nicht, was das für Hindukureifen sind, die bei 225er Breite für 10J freigegeben sind. Meine Markenreifen sind bei 225 nur bis 9J freigegeben. Das ist auch die Empfehlung der ETRTO.


    Du und jeder andere darf sich natürlich gerne solche Reifen kaufen und den Gang zum Tüv versuchen...
    Ich verbiete das niemandem. Ich weise nur darauf hin, dass die Rückfahrt warscheinlich nicht mit einem Grinsen im Gesicht sein wird.