Chiptuning noch mit 220.000km?

  • Hallo an die Fangemeinde,
    bei meiner Frage geht es nicht um das "Für und Wider", sondern nur um die Frage, ob man einem tadellos laufenden 220 CDI (Mopf, Bj 2000) mit etwas über 220.000 km noch ein Chiptuning zumuten kann. Der Motor läuft ruhig, verbraucht kaum Öl (kein Nachfüllen während eines Intervalls erforderlich) und ist völlig dicht.
    Ich denke hierbei nicht an ein zwischengeschaltetes Gerät, sondern um ein angepaßtes Chiptuning vom Fachmann.
    Da ich Automatik habe, denke ich natürlich auch an mein Getriebe, das bisher einwandfrei arbeitet und danach der Mehrleistung ausgesetzt ist.
    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning bei dieser Kilometerleistung?
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiW202 ()

  • Rein vom Bauchgefühl her würde ich es lassen. Diese CDI-s sind ja original schon recht hoch "belastet", bei der recht hohen Laufleistung würde ich dem Motor diesen Arschtritt ersparen :whistling:

  • Naja hoch belastet sind sie nicht.


    2,2 Liter und 125 ps ist meiner Meinung nach nich so der Bär!


    Wenn du dein Steuergerät anpassen willst, wieso nicht?! Garantie ist eh keine mehr drauf!


    Ich würde nur nicht höher als 170 ps gehen, das wäre ein gutes 3el mehr Leistung, und sollte vertretbar sein!


    Schon über Kosten für die Eintragung informiert?

  • 220000 Km sind nicht von Pappe.Wenn Du Dir von Deinem Motor ein langes Leben erhoffst,dann lasse es sein.Habe gestern einen 230 Kompressor an der Autobahn platt gesehen und mit dem Typ gesprochen.Laufleistung 270000 und immer schön reingetreten.Jetzt ist der Motor fratze und der Typ heult wegen der kosten.Ich bin der Meinung das man einen Motor mit einer höheren Laufleistung eher schonender fahren sollte.


    Der Verschleiss ist auf jeden Fall da,auch wenn noch nicht sichtbar.

    MB C230 K Sport,ATP Tour,Leder,Klima,Tempomat,Alu,Scheinwerfer Wisch Wasch,4 Fach Fensterheber,AHK abnehmbar,RC Becker nebst Wechsler,Glashebe-Schiebedach,El.Heckrollo,Automatik,Sitzheizung,EZ 5/97,147000 KM,schwarzmetallic,