Sequentielles Getriebe

  • Hallo,


    habe mich heute angemeldet. Wünsche allen einen guten Abend.


    Mein Problem.


    Vor einiger Zeit konnte ich den Schalthebel nicht mehr aus der Parkstellung nehmen, deshalb hatte ich die Schaltkulisse demontiert.


    Automatisches Fünfganggetriebe Bj. 2000.


    Sequentiell


    Ich wollte die Sperre ganz demontieren. Habe ich aber dann gelassen weil es zu aufwendig war. Es war dann ein defekter Bremsl.schalter. Neuer rein, Problem behoben.


    Nun, seit dem funktioniert die sequentielle Schaltung nicht mehr. Wenn ich aus Fahrstufe D den Schalthebel nach links gedrückt halte, schaltet das Getriebe runter 4-3-2-1.


    Lasse ich den Hebel los, ist sofort wieder D drin. Einmal kurz nach links gedrückt, es erscheint kurz die 4, danach sofort wieder die D Stufe. Die Gänge werden nicht festgehalten.


    Erst habe ich gedacht, ich hätte irgendetwas beim Zusammenbau übersehen, deshalb heute in aller Ruhe alles demontiert, alle Stecker ab, alles wieder dran und dann wieder zusammen.


    Das Problem bleibt. Kennt jemand dieses Problem?? Vielleicht etwas mit irgendeinem elektronischem Bauteil, Relais, Fehlerspeicher etc.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank!
    Leider kann ich Dir nicht wirklich viel Helfendes sagen, habe aber die gleiche Schaltbox. Meine macht andere Mucken, hat ein bissl viel Spiel und gibt etwas freche Geräusche von sich beim Schalten in D und sowas.
    Demontage wurde auch schon versucht, aber wir haben sie nicht einmal vom Fahrzeugboden abbekommen, denn die letzten Schrauben kommen ja frecherweise von unten.
    Im WIS hab ich gesehen, dass es sich um ein 'nicht zerlegbares Bauteil' handelt.
    Deine Thread werde ich auf jeden Fall verfolgen, wenn Du etwas Brauchbares dann doch zum Zerlegen oder was auch immer rausbekommst wäre ich Dir für eine Nachricht sehr dankbar!



    Viele Grüße und besten Erfolg-


    Ingo.

  • Ja ist denn hier kein Mercedes Fachmann im Forum? Vielleicht arbeitet der ein oder andere bei Mercedes, der sollte das doch wissen.
    Fahre ich nach Mercedes, heisst es sofort: Auftrag schreiben. Ich kann diese Geier nicht mehr sehen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, eine Idee.
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Naja, bevor hier ins blaue geraten wird, schreibt man halt lieber gar nichts. ;)


    Aber dann fang ich mal an zu raten: Wie hast Du festgestellt dass der Bremslichtschalter defekt ist? Beim Fehlerspeicher auslesen, oder auf Verdacht getauscht? Wenn auf Verdacht getauscht, könnte es ja vielleicht sein dass noch irgendwas im Fehlerspeicher steht und das Getriebe deshalb bestimmte Funktionen nicht mehr durchführt. Vielleicht - ganz vielleicht - ist das Problem behoben wenn Du den Fehlerspeicher löschen lässt.
    Übrigens wird fürs Fehlerspeicher auslesen nicht immer zwanglsäufig ein Auftrag geschrieben. Wenn wenig los ist und die Leute gute Laune haben reicht auch schon mal ein Trinkgeld für die Kaffeekasse.


    Falls der Fehlerspeicher schon gelöscht ist, und auch kein neuer Fehler drin steht (was ich mir bei der Problembeschreibung ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), wirds schwierig. Beim Zerlegen von Ingos Wählhebelmodul ist aufgefallen, dass da doch recht viel Elektronik drin steckt. Die Tiptronik-Schaltvorgänge werden von einer Platine registriert, die ganz oben in dem Modul sitzt. Wenn Du den Schalthebel nach links und rechts drückst, wird diese kleine schwarze Plastikteil durch das die Schaltstange kommt nach links und rechts gedrückt. Dieses Teil ist mit der Platine verbunden. Evtl liegt hier des Fehler, aber das ist wie gesagt nur geraten. :S


    Also mein Tip: Fehlerspeicher auslesen, ich würde fast wetten dass da was drin steht. Selbst wenn das 30 Euro kostet, dann weiste wenigstens wo du dran bist.


    MfG
    Daniel