Spurverbreiterung C43T

  • Einfache Zentrierung bedeutet die Scheibe ist auf der Nabe zentriert, hat aber keine Zentrierung auf der Felgenseite. Bei sehr dünnen Scheiben (z.B. 3mm) kann die Felge durch die Originalzentrierung zentriert werden. Kommt aber auf die Felge drauf an. Manche sind da am Zentrierbund bzw die Zentrierringe stark angefast (45° Abschrägung - soll Beschädigungen vorbeugen). Beim W202 ist die Zentrierung etwa 10mm stark. Davon sind aber eta 3mm konsch, bleiben noch 7mm zylindrisch. Wenn dann die Felge noch ne Phase hat, hat man kaum noch Zentrierung.


    Doppelzentrierung bedeutet Zentrierung an der Nabe und zur Felge geht aber erst bei Scheiben ab 10mm, da der Zentrierbund der Scheibe über dem Zenrierbund der Nabe sitzt.


    Gruß,
    Stephan

  • Vielen Dank für die ausführliche Info. Tja manches ist wohl nicht so simpel wie es scheint...
    Falls dir was zu der knackenden Hinterachse in meinem anderen Thread einfällt bin ich für
    jeden guten Tip dankbar!