Die hinterachse blockiert

    • Offizieller Beitrag

    Die Bremsschläuche quellen mit den Jahren durch die Bremsflüssigkeit.Der Querschnitt verringert sich etwas.Man merkt es aber schon beim Bremsen selbst.Das Pedal wirkt dann schwammig ohne exakten Druckpunkt.(habe deshalb dieses Jahr auch neue drin)

    Richtig und wichtig. Die Bremsschläuche quellen innerlich zu. Beim Bremsen gelangt durch den hohen Druck die Flüssigkeit immer noch zu den Bremssätteln, nur der Rückfluß funktioniert nicht oder kaum noch. Da das ein allmählicher Prozeß ist, merkt man das anfangs nicht oder kaum.


    Die anschließenden Symptome können recht unterschiedlich sein: die Bremse läuft heiß und ist irgendwann fest. Oder man kann beim aufgebockten Wagen das Rad drehen, sofort nach dem Bremsen (und loslassen) schleift das Rad oder ist fest, und 20 Minuten später (ohne zu bremsen) läßt es sich wieder drehen.


    Vor 20 Jahren hatte ich (bei verschiedenen Wagen) Bremsschläuche, die waren schon 15 Jahre drin und die machten keine Probleme. In den letzten 10 Jahren hatte ich Auffälligkeiten, daß neue Bremsschläuche nach 3...5 Jahren schon wieder "zu" waren (ich erinnere mich speziell an die Marke Pex). Seitdem wechsle ich turnusmäßig so alle 4...5 Jahre die Schläuche beim regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel. Die Schläuche kosten ja nicht so viel, und Bremse muß ohnehin entlüftet werden.


    Gruß Jörg

  • Das mußt Du mir mal erklären warum die mit zunehmendem Alter enger werden! Bekommen die ne Verkalkung wie wir Menschen?


    Wenn Du Dich rühmst, dass Du seit 20 Jahren schraubst, dann wundert es mich, dass Du noch nie einen zugequollenen Bremsschlauch gesehen hast.
    Man sieht es von außen in der Regel nicht, aber innen verengt sich mehr und mehr der Querschnitt. Das geht so weit, dass man nur noch durch die Fußkraft BF in den Kolben drücken kann, die Manschette es nicht mehr schafft, den Kolben wieder zurück zu drücken, weil der BS eben zugequollen ist.
    Ergebnis sind hängende Bremsen. Dies wird natürlich noch begünstigt, dass in den alten Bremsanlagen und -schläuchen meist uralte BF suppt (darauf bezieht sich meist die Angabe "Orginalzustand" in Verkaufsanzeigen :P ).
    Ist ein Klassiker bei älteren, schlecht gewarteten Autos.
    Ach nur am Rande: BF-und Belagwechsel haben nichts miteinander zu tun... Fallen vielleicht zufällig mal zusammen.
    Viele Grüße
    Stefan, wohl wissend, warum er selbst schraubt

  • Wenn Du Dich rühmst, dass Du seit 20 Jahren schraubst, dann wundert es mich, dass Du noch nie einen zugequollenen Bremsschlauch gesehen hast.

    Das hab ich wirklich noch nicht gesehen, lasse mich da aber gerne von Euch überzeugen! Liegt wohl daran das ich einen festen Fuhrpark zu betreuen hatte und dieser durch meine Kollegen und mir immer gut gewartet wurden, also keine Wartungsstaus.


    Und an den Fahrzeugen an denen ich außerhalb dieses Fuhrparks geschraubt habe ist mir dies auch noch nicht vorgekommen. Halt eher das Gegenteil, sie haben nach außen Beulen geworfen oder sind sogar geplatzt.

  • Das hab ich wirklich noch nicht gesehen...!


    Das ist ja keine Schande, im Gegenteil. :thumbup:
    Im www finde ich kein Foto, aber wenn Du an ein Kiosk kommst, dort kannst Du mal in die Oldtimer Markt schauen. Aktuelle Ausgabe, also 11/09, dort auf Seite 50 ist ein solcher BS aufgeschnitten. Scanner habe ich nicht hier (und ich denke, dass der Verlag es nicht so toll findet, wenn ich das einfach reinstellte.)
    An meinen Autos hatte ich das auch noch nie, aber schon oft von anderen gehört.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    Habe es wieder hinbekommen die Bremssättel waren total verrostet, habe neue montiert neue Bremschläuche auch dazu. Dann noch die Bremsflussigkeit gewechselt und tada geht wieder, jetzt dann noch das andere Problem gelöst mit Motor und Getriebe und das Baby rollt wieder!!!



    Ich Danke euch für die vielen Tipps!!!


    Gruß!!!!