Free Air Kasten bauen

  • Hallo Leute


    bin gerade dabei mir ne Anlage ins Auto zu bauen, und bräuchte jetzt Hilfe beim Kofferraumausbau.
    Ich
    will zwei 25 cm Sub's von Kicker verbauen. Diese sollen Freeair
    betrieben werden, und durch die Öffnung der Rückbank spielen.
    Geplant war ein dreieckiger Kasten, wo rechts und links jeweils ein Sub sitzt, und von hinten an der Rückbank befestigt wird.
    Hab heute mal versucht mir ne Schablone aus Karton zu fertigen, bin aber an den ganzen Winkeln im Kofferraum verzweifelt.
    Hatt schon jemand von euch Freeair Sub's im Kofferraum? evlt Bilder oder ne Anleitung, Zeichnungen ect.


    Ach ja ich fahre Limo bj 97



    Gruß Sascha

  • Hi,


    sicher, dass die Kicker geeignet sind für Freeair? Sind meistens nämlich 30er und 38er die für Freeair ausgelegt werden.


    Zu Deinem Problem, ist doch eigentlich ganz einfach. Erstmal 'ne rechteckige Platte zurecht schneiden, dafür die Kofferraum Rückwand grob abmessen. Dann die Löcher für die Subs rein. Die Subs müssen dann so angebraucht werden, dass die Membrane nirgendwo anschlagen kann, also genau anders anbringen wie sonst immer (hoffe Du verstehst). Die Platte dann noch mit dicken Schaumstoff bekleben und dann an die Rückwand schrauben.


    Ich würde aber lieber nur einen Subwoofer nehmen, z.B. den Audio System Radion 15 FA, und den dann da reinbauen wo der Verbandkasten ist. Also Hutablage raus, Loch mittig rein (so klein wie möglich). Darauf dann einen MDF-Ring oder eine MDF Platte schön verschraubt und mit Acryl abgedichtet und da den Sub drauf, den rest des Hutablageblechs schön mit Bitumenmatten ein wenig versteifen (dabei auf die Entlüftungslöcher achten und diese nicht zukleben).


    LG


    Sobby

  • Ich rate dir von Freeair ab! Bau lieber 2 geschlossene Gehäuse.
    Damit kommst du wesentlich tiefer und so spielen sie auch schon praziese.

  • Also laut dem HIFI Laden meines vertrauens sind die Kicker freeair tauglich. :D
    Werde es morgen nochmal versuchen. Danke für den Tipp.
    Aber falls jemand doch Bilder hatt immer her damit :P


    servus