Ausfall von Zylinder 1

  • Hallo,


    ich habe mit meinem C200 T Kompressor Bj. 2001, Fahrleistung 125.000 km folgendes Problem:



    Es kommt des Öfteren vor, dass im niederen Drehzahlbereich (z.B. im Stadtverkehr) beim Beschleunigen in den Gängen 1-4 der Motor anfängt zu stottern. Wenn Gas weg genommen wird, wird es meist besser. Wird jedoch weiter Gas gegeben wird keine Leistung abgerufen. Der Motor stottert weiter und das Signal für die Motordiagnose beginnt zu leuchten. Das Auslesen des Fehlerspeichers in einer MB Werkstatt ergab: Zündaussetzer in Zylinder 1. Tritt dieses Problem auf, läuft der Motor hörbar unrund. Nach Abstellen des Motors und anschließendem Wiederstart ist das Problem vorüber - alle 4 Zylinder laufen einwandfrei. Läuft der Motor bei andauernd gleicher Drehzahl (z.B. Autobahn) tritt das Problem nicht auf. Dieses Stottern tritt neuerlich bei beinahe jeder Fahrt auf.



    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.



    mfG


    KB

  • Hi,
    der billigste Klassiker wäre Öl im Ventildeckel und damit Aussetzer der Zündkerze(n).
    Dann Zündkerzen selbst, Zündkabel mit Stecker oder auch Zündspulen.
    Dann kann es noch eine (oder mehrere) Einspritzdüsen sein. Oder der Motorkabelbaum.
    Defekte Nockenwelle, Ventile o.ä. wollen wir jetzt mal nicht befürchten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich hoffe mal auch, dass es mal nichts Schwerwiegenderes ist. Versteh ich dies richtig, dass man keines der von Dir angeführten Probleme ausschließen kann ?? M.E. dürfte es aber an der Nockenwelle nicht liegen, da das Auslesen des Fehlerspeichers einen Zündaussetzer diagnostiziert hat. Werde wohl um einen Besuch bei der MB-Werkstätte meines Vertrauens nicht herumkommen.


    Vielen Dank vorerst.


    Vielleicht kann noch jemand mit ähnlichen Problemen berichten.

  • Hallo,
    der Fehler, welcher die Zündaussetzer produziert hatte, lag am Defekt der Zündkerze in Zylinder 1. Nach Tausch dieser läuft der Motor wieder rund - keine Aussetzer mehr.


    mfG
    KB

  • Danke für die Rückmeldung.
    Es ist beim Benziner ähnlich wie bei Immobilien.
    Bei letzteren gilt: Position, position, position; was den Preis angeht.
    Beim Benzin:
    Ignition, ignition, ignition; was unrunden Motorlauf angeht.
    Viele Grüße
    Stefan