Leistungsabfall bei 250 Turbodiesel

  • Hallo,


    ich habe zeitweiligen Leistungsabfall. Es erscheint als wenn der Turbo ausgefallen wäre. Der Wagen läuft rund aber mit deutlich weniger Leistung. Das Sonderbare: Nach Motorneustart ist es wieder OK.
    Es trat zunächst nur sporadisch auf. Nun immer häufiger. Meist wenn ich bergauf fahre, also wenn der Turbo auch gefordert wird. Der Leistungsabfall kommt eher langsam also nicht auf einen Schlag.
    Wegen der Selbstheilung nach Neustart tippe ich auf eine elektronische Ursache (!?) Aber wird denn bei dem Turbo auch irgendwas elektronisch gesteuert? Ich bin leicht ratlos und für Tipps dankbar.


    mfg

  • hallo,


    also ich glaube das es eher nichts mit dem Lader seblbst zu tun hat, eher denke ich das das Problem am Unterdrucksystem liegt. Die Regelklappe für den Ladedruck wird ja über


    Unterdruck gesteuert. Evtl. könnte es an irgendeinem Ventil liegen, das elektrisch angesteuert wird. z.B AGR Ventil oder so. Kontrollier doch mal das Unterdrucksystem auf eventuelle


    Leckagen, vielleicht findest du da was. Bei meinem C250 D war mal das Ventil zum Ansteuern der AGR Klappe deffekt, da hatte ich auch immer Probleme mit Leistungsabfall.


    Ich denke jedenfalls nicht das es der Lader selbst ist.


    Gruß Tobias

  • Ja mein 25o tdt hatte das auch, vorwiegend, wenn es draußen gegen null Grad ging. Nach dem Neustart war alles wieder ok. Ich denke er hat da auf Notlaufprogramm geschaltet.
    Seit einem Jahr ist es weg. Mal schaun was dieser Winter bringt. Viel Glück, emers32087

  • Das interessiert mich auch. Guten Tag ! Wo finde ich den stecker beim 250 TDT Bj 96?
    Danke und Gruß, emers :)