Zündung erst nach einigen Sekunden. wenn überhaupt kann das an Alarmanlage liegen?

  • Hi@ all,


    heute morgen war es wieder soweit. Wenn ich bei meinem C280 (einfacher Schlüssel) Bj 94 starten möchte, kommt es mittlerweile vermehrt dazu, dass zwar die Instrumentenbeleuchtung im Testbetrieb aufleuchtet der Wagen aber nicht startet. Zum Teil muss man den Schlüssel 1-2 Sekunden gedreht halten dann startet er mit Verzögerung oder halt auch mehrmals versuchen. Ist einem von euch dieser Fehler bekannt?



    Kann das ggf. mit der Alarmanlage zusammenhängen, die über Kofferraum ein-bzw. ausgeschaltet wird. Hatte nämlich mal das Phänomen, dass der Wagen gar nicht mehr startete. Nachdem das Kofferraumschloss nochmals geschlossen/ geöffnet wurde, klappte es auf einmal.


    Kleine Bemerkung noch. Das Fahrzeug hatte mal einen Heckschaden, da ein nagelneuer Micra einst Suizid in/ unter meinem Kofferraum beging... ;)


    Besten Dank vorab!

  • steinige mich wenn du willst, aber hast du mal deine Batterie durchgemessen?
    Was meinste mit "einfacher schlüssel"?
    Also den IR-Schlüssel mit aufklappbarem Schlüssel-Bart?
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit der A-Anlage zusammenhängt ... bei meinem Stern (auch 280 von 94) macht die A-Anlage überhaupt nie Mucken.(Höchstens wenn du im Auto mit IR verriegelst und dann versuchst loszufahren 8o )

    Zitat


    heute morgen war es wieder soweit.

    Wie oft passiert das denn? :huh:


    Da gibts noch viele andere Gründe für den Fehler, Hast de dir mal den Anlasser angeguckt zum Beispiel, Kohlebürsten abgenutzt oder der Magnetschalter hin, da weiß ich aber nicht ob es direkt zu den Symptomen passt. Ich würd wie gesagt mir die Batterie nochmal durchmessen und Kontakte checken und so ... sry für die bescheidene Hilfe ich hoffe du oder wer anders kriegt dein Prob noch gelöst. (M104 rulez)


    l.G.

  • Werde die Batterie mal checken, da diese auch nicht wartungsfrei ist. Danke für die Erinnerung.


    Wobei ich die große LiMa und die große Batterie, 100aH drin habe. Die sollte es eigentlich schaffen.


    Ich habe den ganz einfachen Schlüssel ohne IR, Klappschlüssel etc. - Einfacher Schlüsselbart/-Stab mit rechteckigem Kunststoff und ovale Öffnung. Denke dieses Schlüsselmodell gab es schon beim W123. Habe den gleichen Schlüssel auch für meinen W201.


    "Wie oft passiert das denn? :huh: "



    Abhängig von der Tageskondition, manchmal nur wenn der Wagen länger gestanden hat, mittlerweile auch bis zu 2-3 mal am Tag. Der Gutste ist da sehr eigen.


    Auf den letzten 75.000km durfte ich bereits dreimal den Regler an der LiMa wechseln. Hatte eigentlich gedacht, dass der seinerzeit spröde Kabelbaum hier Ursache sein könnte. Habe diesen zwischenzeitlich aber auch schon erneuert.


    thx for help

  • Ne, bin am WE noch zu gar nichts gekommen. Mittwoch kommen erstmal die Winterschluppen drauf und ich hoffe, dass nächstes WE die Zeit besteht, den Wagen zu checken. Würde eigentlich gerne mal die LM überholen lassen. Hätte auch die Möglichkeit von einem Bosch- Service Spezialisten im hohen Norden, für 80,- € generalüberholen. Aber der Sprit dahin macht das Ganze wieder unrentabel. Wenn ich mal in der Gegend da oben bin werde ich das machen lassen. Gebe aber die Hoffnung nicht auf hier einen guten Mechaniker zu finden.


    Thx

  • Hi Horni,
    also wenn es nach ein paar Sekunden geht, würde ich mal nach einem Wackler im Zündschloß suchen.
    Du hast ja die Wegfahrsperre im Fahrertürschloß bzw. die Betätigung derselben.
    Also entweder sie ist aus, dann geht es sofort zu starten oder sie ist an, dann geht es nie.
    Deshalb würde ich die WFS jetzt mal ausschließen.
    Wenn keine Unterspannung vorliegt, dann denke ich, dass es am Zündschloß liegt bzw. am elektrischen Teil dahinter.
    Viele Grüße
    Stefan, auch mit 94er und normalem Schlüssel

  • Hi Stefan,



    besten Dnak für den Tip, gibt es ne Möglichkeit das irgendwie zu checken? Der Fehler tritt ja dummerweise immer nur selten auf. Und wenn man zum Vertrauten fährt ist das immer der Vorführeffekt und er funzt bestens.