Meine kleine Wassergeschichte

  • Hallo,


    ich wollte mal kurz von meinem "Aquarium" erzählen. Einige haben ja schon mitbekommen, daß kurz vor dem letzten Wochenende mein T geflutet worden ist.


    Nachdem ich die Beifahrerfußmatte, den Sitz, den Innenraumfilter und die Abdeckung des Lüftermotors entfernt und die Ablaufstopfen freigelegt und rausgenommen hatte, sind ca. 15L Wasser aus meinem Auto gelaufen (stand im hinteren Beifahrerfußraum ca. 4cm hoch).


    Der Schaumstoff des hinteren Teppichs hatte sich wie ein Schwamm vollgesogen und Unmengen Wasser gespeichert.


    Also habe ich versucht, mit Zeitungen, Handtüchern, Zewa-Rollen und Druckluft die Kiste wieder trockenzulegen und einen elektrischen Luftentfeuchter über´s Wochenende ins Auto gestellt. Der hat nochmal ca. 4L Wasser rausgeholt, der hintere Teppich war aber immer noch klatschnass.


    Also habe ich heute in den sauren Apfel gebissen und auch die Fahrerseite demontiert, um den Teppich rauszubekommen. Der liegt jetzt im warmen Heizungskeller und trocknet hoffentlich schön vor sich hin.


    Soweit, so gut. Jetzt kommt´s zu dem komplizierteren Teil:


    Ich habe im Motorraum die Abdeckungen vom Luftkasten entfernt, alles sauber, nichts verstopft.


    Dann zwei Liter Wasser reingegossen und siehe da, aus dem Ablauf am Schweller kam nichts raus!


    Also mit Druckluft freigeblasen, danach lief´s. Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob da noch irgendwetwas verstopft ist und habe einen steifen, flexiblen Draht von unten durch den Ablauf geschoben, um zu sehen, wo er oben rauskommt.


    Und siehste, Nix siehste!!!


    Da scheint vom Motorraum kein Schlauch o.ä, direkt zu dem Ablauf zu führen, man hört das Wasser glucksen und irgendwohin laufen - aber wohin???


    Sammelt sich das im Schweller, oder wo?


    Ich konnte aufgrund Platzmangel nicht den Spritzschutz im rechten Kotflügel entfernen, um da genau nachzusehen. Von oben ist auch nichts zu erkennen.


    Ich habe natürlich die SUFU bemüht, aber auf die Schnelle nichs Adäquates gefunden. Da ja Einige hier schon ein Ähnliches Problem hatten, hoffe ich auf Eure Hilfe. Wie habt Ihr das Problem gelöst (davon habe ich der SUFU schon Einiges gefunden, aber fast immer nur "halbe" Lösungen)?


    Der Lüftermotor sieht gut aus und scheint´s überlebt zu haben, der Innenraumfilter ist neu und ich hoffe jetzt, daß es die restliche Elektronik auch überlebt hat.


    Im KI gingen viele bunte Lämpchen an und das Getriebe schaltete zeitweise nicht mehr hoch. Im Berufsverkehr auf Hauptstraßen mit 45 Sachen und Maximaldrehzahl im ersten Gang zu fahren, ist definitiv nicht lustig!


    Nach dem Anhalten, Motorausstellen, Schlüssel abziehen und neu starten schaltete das Getriebe dann wieder ganz normal, bis zum nächsten stärkeren Bremsen. Dann ging´s von vorn los.


    Ich vermute, irgendein Relais wurde jedesmal dabei neu unter Wasser gesetzt und hat dem Getriebe einen "Notlauf" verordnet.


    Nachdem ich das Auto wieder zusammengebaut habe, werde ich vermutlich nach MB müssen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Oder geht auch einfaches "Selbstlöschen" (Anleitung dazu habe ich bereits gefunden).


    Ach ja, mein Auto ist ein C220 CDI aus 11/1998, es gibt da ja wohl etliche Unterschiede zwischen vormopf und Mopf.


    So, ich werde dann in den nächsten Tagen berichten, wie die kleine Wassergeschichte weitergeht und würde mich bis dahin über Eure Kommentare, Erfahrungen und Hilfestellungen freuen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo!
    Wenn du die Luft gitter im Motorraum abnimmst ist genau mittig unter dem Scheibenwischer (natürlich ganz unten im Wasserkasten) noch ein ablauf.
    Mit nem langen Draht kann man dem freipulen und dann Wasser hinterhergiessen.Da kam bei mir so einiges zu Tage (Dreck und ein paar Plastikteile die von der Abdeckung abgebrochen sind).

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...