5 Gang Automatik! Wieviel Öl kommt rein?

  • Hallo,
    also ich habe das Getriebeoel in einer freien Werkstatt wechseln lasse, danach sind wir dann zu DC in Bergheim gefahre und habe dort den Oelstand prüfen lasse. Der von der freien Werkstatt kannte dort den Meister gut.
    Die bei DC haben den Oelstand ohne einen eingelegten Gang überprüft, also im leerlauf.


    gruss
    schmahl33

  • Hi!Gery


    Zum Öl ablassen hast du eine Abl.schraube an der Ölwanne!
    Allerdings würde ich beim Ölwechsel auch den Filter unbedingt wechseln.
    Warum Fragst du? Was hast du vo?


    GERRY ! Hatte einen Denkfehler!
    Ja der Wandler hat eine kleine Ablassschraube!
    Da kommst du auch dran von der Motor seite!
    Ich glaube das war eine kleinere Imbusschraube!


    Geändert von Christian am 26.01.2006 09:11:02
    Grund:Zwei Postings zusammengefügt.


    Bitte in Zukunft die "Edit"-Funktion nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Zitat

    Zoki schrieb am 25.01.2006 18:21 Uhr:


    Warum Fragst du? Was hast du vo?


    Hallo Zoki,


    die nach MOPF-Modelle haben teilweise keine Ablassschraube mehr am Wandler und somit beträgt die maximale Nachfüllmenge ca. 3-4 Liter.
    Wollte dich nur daraufhinweisen, dass du das Öl im Wandler nicht vergisst.


    Den Ölwechsel nebst Filterwechsel habe ich bei meinem 722.6-er Getriebe erst hinter mir.
    Laut Wartungsheft sollten die Getriebe dieser Baureihe ja wartungsfrei sein, in einem Rundschreiben von 03/2005 empfiehlt DB allerdings, bei diesen Getrieben einmalig einen Ölwechsel bei 60.000 km durchzuführen.
    Ich habe dann auch das neue ATF3353 Öl verwendet, und der Schaltkomfort hat sich wirklich verbessert.
    Eine gute und bebilderte Anleitung zum Wechsel des Automatiköls findest du http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/200011.htm HIER


    Gruß
    Gery