Tempomat aus W124

  • Soooo, manchmal dauerts bei mir etwas länger...


    Mitlerweile habe ich seid einigen Wochen, einen funktionierenden Tempomaten, im Auto. :love:
    Die Experimente mit dem Tempomat aus dem W124 sind nach vielen Versuchen und Fehlschlägen, leider komplett gescheitert. ;(
    Ich konnte dem Stellmotor zwar eine Bewegung beim Anschließen entlocken, aber bei der blieb es dann auch. Etweder ist die Elektronik von dem Ding defekt, oder er ist vom Geschwindigkeitssignal einfach nicht mit der C-Klasse komplatibel. :S


    Ich hab mir dann aus lauter Frust und weil ich endlich mit Tempomat fahren wollte, einen gebrauchten unbenutzten, ersteigert.
    Es ist wieder einer von VDO, allerdings eines der neueren Modelle. Das ganze Gerät, inklusive Elektronik sitzt nun in einer Kunststoffbox und ist gut abgedichtet. Das Gerät selbst, hab ich wegen platzmangel, an der Kühlerverkleidung befestigt. Der Einbauort vor dem linken Radlauf, wo ich den Stellmotor des Tempomaten aus dem 124 angebracht hatte, schien mir nach dem Winter und dem vielen Schmutz und Salz, das sich an dieser Stelle abgelagert hatte, als ungeeignet. Den Bowdenzug für die Anlenkung des Gaszuges, habe ich in einem weiten Bogen am linken Scheinwerfer vorbei, unter dem Wischwasserbehälter verlegt. Den Tempomathebel aus dem w210, war eigentlich einer aus dem w203, wie ich im nachhinein herausgefunden habe. Diesen konnte ich wegen der Pinbelegung, leider nicht verwenden. Ich hab mir nun einen Orginalhebel vom w202 eingebaut.
    Der Tempomat hat kleine "dip-schalter" um ihn an das jehweilige Fahrzeug anzupassen.
    Bei S&G Mercedes in Karlsruhe, wurde mir nach vielen Telefonaten und einigem vertrösten und hin und hergereiche, ein Geschwindigkeitssignal von 24000impulse pro km und als Signalform, ein Sinussignal genannt. Die Impulszahl, ist richtig, die Signalform ist jedoch falsch! Es ist ein Rechtecksignal, wie ich später feststellen muste! :rolleyes:
    Traurig das mehrere Meister bei Mercedes, selbst nach angeblichem nachschauen ihrer Unterlagen, das so selbstbewust falsch herausgeben! :police:


    Der Tempomat hat als Betätigungsweg des Seilzuges, maximal 46mm. Leider kann ich an der Anlenkung des Gasseilzuges nur maximal 25mm nutzen. Die Regelung ist deswegen wohl nicht ganz so feinfühlig, wie sie mit mehr Regelweg sein könnte.
    Auswirkung davon, ist ein leichtes "Sägen" im Stadtverkehr, im bereich von ca. +/-3 km/h.
    Ich kann damit leben, fals mir nicht noch was anderes einfällt.
    Problem mit diesem Tempomaten, hatte ich anfangs auch. Nach dem Einbau wollte das Ding einfach nicht Regeln. :cursing:
    Alle Tests, wurden erfolgreich von der im Gerät eingebauten LED, bestätigt. Ich hab das Gehäuse dann mal aufgeschraubt und entgeckt, das das ende des Bowdenzuges in eine Metallplatte mündet. Diese hat als Anschlag gegen das Gehäuse, eine Schaumstoffscheibe. Diese Scheibe klebte wohl durch die lange Lagerung und nichtbenutzung des Gerätes, an der metallscheibe fest. Der interne Elektromagnet der die Metallplatte anziehen soll und diese über den internen Stellmotor dann mit Bowdenzug, nach hinten zieht, war einfach nicht stark genug. Einmal gelöst war diese Mechanik jedoch wieder schön freigängig und der Tempomat funktionierte endlich! :thumbup:
    Das Geschwindigkeitssignal, muste ich am Pin1 vom Radio abgreifen. Ich hab zuerst das signal von KI selbst ausprobiert, der Tempomat konnte damit jedoch seltsamerweise nichts anfangen.
    Fazit:
    Wenn das Gerät gleich funktioniert hätte, währe der Einbau garnicht so schlimm und in überschaubarer Zeit zu machen gewesen.
    Der Komfort beim fahren, entschädigt jedoch für die vielen Versuche und den Ärger. Es ist ein viel entspannteres fahren auf langen Strecken.
    Der regelbereich liegt zwischen 35 und 180km/h. So langsam wünsche ich mir fast noch eine Automatik. ^^


    Zur Belohnung fürs lange Lesen, gibts hier nun noch 2 handybilder. :)