Unregelmäßige laute Geräusche an der Vorderachse

  • Hey, folgendes:

    Halte ich das Rad rechts und links ( drei und neun Uhr) und wackle passiert nichts, oben und unten (also zwölf und sechs Uhr) angepackt und gewackelt spürt man deutliches Spiel. Läßt das jetzt auf ein kaputtes Traggelenk schließen (siehe hier klick!) oder ist da doch was anderes kaputt?

    wenn das noch aktuell ist würde ich auf den oberen Querlenker tippen. Der untere kanns natürlich auch noch sein aber ich weiß, dass man es spürt, wenn der obere QL Spiel hat. Kannst auch einfach mal das Auto auf der kompletten VA aufgebocken und voll einlenken und am Rad wackeln, dabei den oberen QL anfassen. Da müsste man das Spiel spüren und sehen können ( 8| ).
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob der in der Kurve klackert aber vorstellen kann ichs mir schon.
    Den unteren Querlenker kannst du z.B. auch beim TÜV prüfen. Da kann man auf der Rüttelplatte richtig sehen, wie die Lager sich bewegen, aber die stehen so unter Spannung, dass ich nicht recht weiß ob die klackern.


    Übriegens: Was genau ist denn jetzt das geräusch? Klackern in der Kurve oder konstants malmendes metallisches Schleifen? Ich konnte es noch nicht ganz rauslesen aus dem Fred. Hast du übrigens mal getestet, obs sich verändert, wenn du die selbe Kurve ausgekuppelt, schneller mit lenkbewegungen etc. durchfährst? Ich meine irgendwie muss man das Geräusch doch provozieren können, oder?


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder Neuigkeiten.....die Geräusche sind immer noch da! Aber es ist um einiges besser, bzw. leiser geworden. Gestern haben wir die oberen Querlenker getauscht (ging recht einfach) und heute vormittag noch das linke Radlager.


    Jetzt sind die Geräusche, wohlgemerkt deutlich leiser, nur noch hörbar, wenn man "Slalom" fährt oder zügig durch nicht zu enge Kurven.


    Das bereits erwähnte Spiel am rechten Vorderrad ist immer noch etwas vorhanden, das ließ sich durch das Nachstellen des Radlagers und den Tausch des Querlenkers nicht ganz beseitigen. Jetzt bleibt ja nicht mehr so viel übrig, was das Spiel verursachen könnte.....


    Aber da ich jetzt keine rechte Lust mehr habe, weiter nach dem Verursacher der Geräusche,.. zu suchen, bringe ich mein Auto nächste Woche zum Mechaniker meines Vertrauens. Die unteren Querlenker (sollten die das Geräusch verursachen) könnte ich sowieso nicht tauschen, da ich ohne Federspanner die Federn nicht ausbauen will. Und um das Ruckeln und den unruhigen Motorlauf kann er sich dann auch gleich kümmern.


    Sobald es was Neues gibt, melde ich mich nochmal......


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo zusammen,


    ich hab mein Auto gestern abend wieder abgeholt. Mein Mechaniker hat auch so einiges gefunden....


    Das bereits erwähnte Spiel am rechten Vorderrad ist immer noch etwas vorhanden, das ließ sich durch das Nachstellen des Radlagers und den Tausch des Querlenkers nicht ganz beseitigen. Jetzt bleibt ja nicht mehr so viel übrig, was das Spiel verursachen könnte.....


    Tja, was soll ich zum dem Spiel sagen. Ich hab da wohl etwas zuviel hineininterpretiert :blush: Das Spiel ist weder zu groß, noch zu klein. Also brauche ich mir hier keinen Kopf mehr machen.
    Die besagten Geräusche kamen zum Teil vom defekten Kat. Da hat sich das Innenleben gelöst und ordentlich Geräusche verursacht. Da hab ich mich wohl ordentlich vertan, als ich das Geräusch der Vorderache zugeordnet habe. Jetzt ist dieses laute Klackern/Rasseln fast verschwunden, bzw. jetzt ists erstmal erträglich geworden.


    Da sieht man mal wieder, wie sehr man sich bei Geräuschen, die das Auto von sich gibt täuschen kann.


    Und um das Ruckeln und den unruhigen Motorlauf kann er sich dann auch gleich kümmern.

    Das Ruckeln und der unrunde Motorlauf kam von einer defekten Zündspule. Nachdem zwei neue drin sind (und neue Zündkerzen) läuft er wieder wie er soll :thumbup:


    Was die restlichen Geräusche (leises klackern, rubbeln) betrifft, hab ich schon so ein paar Ideen, wie man die abstellen könnte. Das Klackern könnte der lose "Motorhaubendämpfer" verursachen und das Rubbeln kommt (hoffe ich mal) von einer verstellten Spur (ist das normal, wenn man die oberen Querlenker erneuert?)


    An dieser Stelle mal ein recht herzliches Dankeschön an alle, die mir weitergeholfen haben (auch wenns nicht immer einfach war).


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure