Kaltstart problem


  • Vielleicht wurden bei dem Zündkerzenwechsel die Zündkabel oder Stecker beschädigt, bei dem Alter würde ich die mal auf Verdacht tauschen. Bei mir war der Effekt 'Verschlucker' beim Beschleunigen, speziell nach dem Kaltstart. Aber nicht so schlimm wie von dir beschrieben.


    Ein typisches Problem ist auch eine verschmutzte Drosselklappe (nicht das Poti), wenn sich am Rand Schmutz ablagert kann sie den Leerlauf nicht steuern, hast du da beim Wechsel der Zündkerzen mal draufgeschaut?


    Zuletzt der LMM: Wurde ein neuer orginal Bosch verbaut oder ein gebrauchtes Ebay Teil?

  • Hi


    Wenn die Probleme nur beim Kaltstart auftreten,würde ich die DK mit Bremsenreiniger sauber machen und die Lambdasonde wechseln.


    Grüße Kai

  • Hallo,
    DK wurde erst gereinig und die Lambdasonde kann es in dem frühen stadion wohl noch nicht sein, so habe ich es jedenfalls hier im Forum gelesen.


    Habe mir heute nochmal die Zündkerzen angesehen.
    Die Kerze aus Zylinder 4 ist gegenüber den anderen schon sehr schwarz und die aus Zylinder 3 sehr hell.
    Lässt das den Rückschluss auf ein Zündproblem zu?


    Motor läuft im Kaltstart auch extrem unrund, so wie auf 3 Zylinder.
    Ein mechanisches klacken/schlagen ist im Motorraum auch zu hören.


    Anbei mal ein Bild von den Kerzen.


    Wie sich das mit den Zündkerzenstecker verhält ist mir auch ein rätzel.
    Zwei sind sehr schmal, die anderen beiden sind sehr, ich sage mal dick und fest geschraubt.
    Sind dort etwa die Zündspulen mit integriert?
    Was muss ich mir denn dann holen wenn ich die Zündkerzenstecker wechseln möchte?


    MfG

  • Hallo,
    letztendlich hat sich herausgestellt das bei mir doch der LMM defekt war.
    Wurde in der Werkstatt gewechselt, was mich mit Einbau 135,- Euro gekostet hat.
    Seit dem läuft er wieder 1a.


    Der LMM ist wohl bei meinem ersten Wechsel der Zündkerzen kaputt gegangen, obwohl ich am LMM selbst überhaupt nichts weiter gemacht habe.
    Scheint ein wenig sehr sensibel zu sein das Bauteil.


    gruß

  • Hallo


    Habe Das selbe Problem. Das liegt wahrscheinlich am Motorsteuergerät. Es stellt sich nach einer Weile Auf Gasbetrieb um. Habe mich damit abgefunden. Ein neues würde sicher abhilfe schaffen wobei es sich nach eier Weile wieder umstellen würde.


    LG Christian