Ölverlust ??? Brauche Eure Hilfe!!!

  • Hallo liebe W202-Freunde,


    habe vorhin mein Auto gestartet und er klang komisch, die Drehzahlen schwankten zwischen 1000-1500 U/min hin und her und er nahm das Gas komisch an. Nachdem ich einkaufen war und ihn wieder startete war alles ganz normal. Nun habe ich zu Hause in den Moterraum geschaut und sehr viel Öl und auf der Auffangabdeckung entdeckt, außerdem an einem anderen Teil was mir leider unbekannt ist. Was könnte das sein? Ölwannendichtung? Wenn ja wieviel wird das wohl kosten??


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Viele Grüße


    180fan


    P.S. Wenn ich Gas gebe bewegt sich, die auf dem Bild eingekreiste Rolle. Was ist das für eine Rolle und ist das normal?

  • Hi


    Die Rolle ist die Spannrolle für den Riemen.Drehen muß die sich natürlich schon.
    Wenn die eiert ,dann einfach eine neue kaufen und einbauen.Riemen wieder spannen und fertig.


    Die Flüssigkeit in der Wanne kann auch Frostschutz sein.Dann müsste wahrscheinlich eine neue Wasserpumpe rein.


    Grüße Kai

  • Hallo württenberger,


    die Wasserpumpe habe ich erst im Juni machen lasssen. Die dürfte es eigentlich nicht sein. Außerdem ist es auch "ölig", wenn du direkt vor dem Motor stehst rechts hinten. (Ist leider schwer zu beschreiben und fotografieren.) Aber Wasserpumpe denke ich nicht.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hi


    Auf dem dritten Bild kann man eine Ölspur erkennen.Ich denke entweder vom Steuergehäuse oder ZKD.Dann solltest du weiter oben auch schon Siffe sehen können.
    Hast du mal die schwarze Kunststoffabdeckung abgemacht ? (Vor dem Ventildeckel)


    Grüße Kai


    PS.: Hat deiner schon Nockenwellenverstellung? Unter der schwarzen Kappe sitzt dann der Versteller.Der sifft auch ab und zu.

  • Welche schwarze Kunststoffabdeckung meinst du? Auf dem dritten Bild sehe ich leider keine. Was heist ZKD?

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Welche schwarze Kunststoffabdeckung meinst du? Auf dem dritten Bild sehe ich leider keine. Was heist ZKD?


    Hi


    ZKD = Zylinderkopfdichtung.


    Wenn du vor dem Motor stehst.ist vor dem Ventildeckel eine schwarze Kappe.(Kunststoff)
    Die kann man abnehmen.Wenn da drunter rechts eine Nickelfarbene Dose ist,hat dein Motor eine Nockenwellenverstellung.Die siffen ab und zu auch und müssten dann getauscht werden.So wie ich auf den Bildern erkennen konnte,hast du eine kleine Mopf,deshalb kann ich dir nicht genau sagen,ob Nockenwellenverstellung oder nicht.Bitte schau nach.


    Grüße Kai


    PS.: Oder mach die Kappe ab und mach ein Bild,dann sag ichs dir.

  • Ich werde gleich mal gucken, du meinst wahrscheinlich die wo der Mercedesstern drauf ist. Ich habe eine große Mopf.

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hi


    Ja bitte schau mal nach.
    Dein Motor ist ganz sicher von einer kleinen Mopf,da er die alte Servopumpe drin hat.Bei kleiner als auch großer Mopf wurden die Kunststoffölbehälter an der Pumpe verbaut.Und nur bei kleiner Mopf und vormopf die Alubehälter. ;) Kleine Mopf ist so zu sagen mit beiden verbaut worden.Deshalb kein großer Mopf.


    Grüße Kai

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • So hab mal zwei Bilder gemacht. Ich habe eine große Mopf. Der Behälter ist bei mir da, weil ich ein T-Modell mit Niveauregulierung an der HA habe.

  • Hi


    Der Nockenwellenversteller sieht gut aus.Würde ich nichts dran machen.
    Von der ZKD kommt auch nichts.
    Stimmen die Flüssigkeitsstände? Kühlmittel und ÖL ?
    Was du machen kannst zur Bestimmung einer Leckage ist,die Wanne und den Motor reinigen.Dann beobachten wo es her kommt.(z.B. jeden Abend kurz unter die Haube schauen.)


    Grüße Kai


    PS.:Es könnte auch der vordere Wellendichtring der Kurbelwelle sein.An der großen Riemenscheibe unten.Du kannst mit den Fingern dahinter fassen.Wenn dort frisches Öl ist.Bingo.