LED-Tagfahrlicht anschließen

  • und wie genau bekomme ich diesen fehler nun behoben? was muss ich tun bzw. wie und wo die anschlüsse legen? :)

  • hallo leute,


    habe es "gnau simpel" gemacht: ich habe die tfl an die standlichter angeschlossen und an das heckrollo. heckrollo dabei direkt über den sicherungskasten und das standlicht eben direkt am standlicht. mehr habe ich nicht gemacht! waren nur zwei kabel :)
    nun geht aber meistens beim starten nur das tfl an der fahrerseite an. das von der beifahrerseite geht nur mit an, nachdem ich zuvor einmal das standlicht angemacht habe!!


    gruss


    Hallo Blade 83 , ich habe meine TFL über dieses Modul : Ebay Nr.:150423817419 geschaltet , funktioniert einwandfrei ! Gruß hanspool

  • hallo und danke für den tipp :) ein modul wollte ich eigentlich nicht verwenden, da es dann auch gleich wieder mehr kabel bedeuetet. bei mb sagte man mir, dass ich es auch nicht brauche, da die led´s eh so wenig strom ziehen. ich wollte schon gerne bei meinen zwei kabeln bleiben. man sagte mir, dass es wohl an dem steuermodul liegen könnte. darum gehen beide tfl auch erst an, nachdem ich einmal das standlicht angeschaltet habe. sonst brennt nämlich immer nur die fahrerseite!
    noch einmal ein nachtrag von mir, da ich eben noch einmal die verbindungen geprüft habe. also, sobald ich die zündung einschalte, geht auch das tfl auf beiden seiten an. allerdings, geht es nicht an, wenn ich den motor starte!!!!! dann mussich erst einmal das standlicht ein und ausschalten, und schwupp, das tfl ist an beiden seiten an. was kann das nur sein???!!!!
    würde dieses vorgehen helfen?:
    Stromkabel von den LED's , dass zuerst am Sicherungskasten vom Auto an einer Sicherung angeschlossen war, einfach an einer anderen Sicherung mit anschließen( Sicherung bisschen aufmachen, damit man da das kabel oben dran verlöten kann).
    z.B die Sicherung der Krafstoffpumpe nehmen. also man kann jede sicheurng nehmen! wichtig ist nur, dass es kein dauerplus ist wie die warnblinkanlage und das der strom bei der sicherung erst dann da ist, wenn der motor startet(weil die stromunterbrechung beim motorstart der leds diese ja durcheinander gebracht hat).


    Nur welche Sicherung nehme ich dann am besten beim W202???

  • Hallo, kann mir denn hier niemand helfen? Ich bekam von den Tipp von MB, dass ich es einmal mit einer Sperrdiode versuchen soll. Nur gibt es eine spezielle und wie und wo muss ich diese dann an bzw. zwischenlöten?
    Bitte helft mir, bin schon total am Verzweifeln!!!


    Gruss

  • Du solltest vielleicht mal eine Skizze deiner Schaltung posten. Ich Wette, hier kann sich kaum jemand vorstellen, was du da gebastelt hast. Du machst ja eine Reihenschaltung aus TFL und Standlicht. Hast also einen Spannungsteiler. Vermutlich haben die TFL intern eine Konstantsromquelle die einen weiten Spannungsbereich erlaubt. Sonst würde das garnicht funzen. Soweit ich weiß, unterliegen die Standlichtlampen aber auch der Lampenkontrolle. Da ist es doch kein Wunder, dass die Elektronik spinnt.
    Bau dir doch ein Modul ein und Ruhe ist...

  • Habe die Faxen dicke. ar nun bei MB und auch die sind ratlos. Das eine Kable vom TFL wurde direkt an das Standlicht gelötet und das andere im Sicherungskasten verlegt, sprich an Zündungsplus. Auch zwei Sperrdioden wurden verlötet, alles ohne Erfolg! Ich behalte nun meine Schaltung bei, sprich über das Standlicht auch das TFL zu aktivieren! Das wird mir nämlich durch die ganzen Werkstattbesuche ansosnsten zu teuer ;)


    Gruss

  • Moin,
    wenn man die Beiträge von Blade83 so liest,
    klingt das ein wenig nach "Extrembasten" :S
    player1 alias Daniel hat doch eine super Lösung gepostet ;)
    Funktionell und Top zugleich :thumbup:
    Warum beharrst du auf deiner "Abenteuerschaltung" ?(
    Getreu dem Motto:
    Warum richtig anschließen,wenn es auch woanders funken könnte 8o

  • aAso zuerst einmal vielen Dank für die konstruktive Kritik. Es handelt sich auf gar keinen Fall um eine "Abenteuerschaltung"!!! dDese wurde sogar so bei MB als gut befunden. Das Einzige was eben fehlt ist dieses dumme Modul. Darauf verzichte ich aber gerne, da ich ja noch in der Lage bin eben das Standlicht kurz an und auszumachen :)
    Es wurde alles vom Elektromeister in der Werkstatt fachmännisch gelötet und angeschlossen, auch über eine entsprechende Sicherung abgesichert! Nur fehlt eben das Modul bzw. Relais. Darum bekommt man beim Start laut Aussage von MB nicht genug Saft und muss eben bissl mit dem Standlicht tricksen. Achja...auch wurden natürlich Sperrdioden verbaut ;)