Formel1-News & Gerüchteküche, aktuell: Wolff und Lauda verlängern Mercedes-Verträge bis 2020

    • Offizieller Beitrag

    Laut der Aussage seines Managers Andre Theuerzeit wird Nick Heidfeld Test-/Ersatzfahrer bei Mercedes Grand Prix. Er soll am morgigen Montag zusammen mit Michael Schumacher und Nico Rosberg bei der Teampräsentation offiziell vorgestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Präsentation des MercedesGP Petronas Teams am Montag gehts jetzt weiter mit:


    Teampräsentationen:
    RedBull präsentiert den RB6 am Dienstag den 10.2. in Jerez.
    Toro Rosso stellt sein Team und den STR5 getauften Boliden am 1.2. in Valenzia vor.
    Force India wird den VJM03 am 12.2. in Jerez zu ersten Mal auf der Strecke bewegen.


    Tests:
    Das spanische Campos-Team wird an keinem der 4 Test vor dem Bahrain Grand Prix teilnehmen.


    Fahrer:
    USF1 hat als ersten Fahrer den Argentinier Jose Maria Lopez (26) verpflichtet.
    Bei Renault werden der 24-jährige Belgier Jerome d'Ambrosio und der 27-jährige in den Niederlanden geborene Chinese Ho-Pin Tung die Test/Ersatzfahrerjobs übernehmen.
    RedBull hat diese Cockpits ebenfalls besetzt, dort kommen die beiden 20-jährigen Daniel Ricciardo (Australien) und Brandon Hartley (NeuSeeland) zum Einsatz.
    Nick Heidfeld wird neben MercedesGP auch bei McLaren als Ersatzfahrer gehandelt.


    Reglement:
    In der kommenden Saison wird es keine zusätzlichen Punkt für die Pole Position und/oder die schnellste Rennrunde geben.

    • Offizieller Beitrag

    (Motorsport-Total.com) - Bereits 1996 hat Ferrari die Teampräsentation erstmals im Internet übertragen - und auch dieses Jahr ist der Traditionsrennstall seinen Konkurrenten um eine Nasenlänge voraus, was den Launch des neuen Fahrzeugs angeht. Denn morgen wird nicht nur die Präsentation, sondern auch das Rollout in Fiorano live ausgestrahlt.


    Unter ferrari.com können Ferrari-Fans morgen ab 10:30 Uhr mit von der Partie sein, wenn die Hüllen vom neuen Formel-1-Boliden aus Maranello fallen. Geplant sind neben der Präsentation auch Ansprachen von Präsident Luca di Montezemolo, Teamchef Stefano Domenicali und den beiden Fahrern Fernando Alonso und Felipe Massa.


    Als Bonus überträgt Ferrari auch die anschließenden Pressekonferenzen und - Schönwetter vorausgesetzt - das Rollout in Fiorano live, allerdings erst am Nachmittag. Das hat es in der Geschichte der Formel 1 in diesem Umfang noch nie gegeben.


    Übrigens: Das Logo der Internetseite ferrari.com wird in diesem Jahr erstmals den Formel-1-Ferrari zieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ferrari F10 in der Übersicht:
    Chassis: Karbonwerkstoff, wabenförmige Struktur


    Getriebe: sequentielles, halbautomatisches Schnellschaltgetriebe; Längsanordnung; sieben Vorwärts-, ein Rückwärtsgang


    Bremsen: Brembo-System mit belüfteten Karbon-Bremsscheiben


    Aufhängung: Einzelradaufhängung mit Druckstreben; Torsionsfedern vorne und hinten


    Gewicht: 620 Kilogramm inklusive Fahrer, Schmierstoffe, Wasser


    Räder: Bridgestone-Reifen auf 13-Zoll-Felgen von BBS


    Motor: Typ 056; Achtzylinder, 32 pneumatisch gesteuerte Ventile, Anordnung V-90 Grad; Hubraum: 2398 ccm; Bohrung: 98 mm; Gewicht: weniger als 95 Kilogramm


    Elektronik: Magneti Marelli; elektronische Einspritzung und Zündung


    Treibstoff und Schmiermittel: Shell


    Bilder:

  • Hallo,
    seit wann haben F1-Renner einen Rückwärtsgang?
    Ist das jetzt neu?
    Editiert: Mal eine Suchmacshine angeworfen:
    Scheinbar haben die einen Retourgang. Mich wunderte es nur, weil ich nie sah, dass mal einer rückwärts fuhr und bei der Gewichtssparmanie in der F1 hätte mich das nicht gewundert, wenn der R-gang geopfert worden wäre.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Das gibts schon länger (seit wann, kann ich aber nicht sagen). Hin und wieder sieht man das auch während eines Rennens, wenn mal im Notausgang gedreht werden muss. Monaco fällt mir da spontan ein, da ist letztes oder vorletztes Jahr der Vettel mal rückwärts gefahren.
    Man sieht es aber nur sehr selten. Bei dem Wendekreis (ohne durchdrehende Räder) und der Rundumsicht, die die Wagen haben dürfte rückwärts in die Box einparken schwer sein :D


    edit: zu langsam... Dann ist das aber geklärt

  • Hallo,
    seit wann kann ich dir nicht sagen, aber das sie einen haben konnte man oft in Monaco sehen, wenn die Fahrer wieder nach Start/Ziel geradeaus gefahren sind.


    Gruß


    Da war pjoernchen schneller.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht weiter, das nächste Top-Team hat seinen 2010er Wagen vorgestellt: Der McLaren MP4-25



    Weitere Fotos gibt es HIER