C220D Einspritzpumpe undicht

  • Hallo Allerseits
    habe einen C220D Bj. 94 mit ca 130000 km. Seit einigen Monaten beobachte ich Dieselflecken nach dem Abstellen auf der Erde unter dem Motor. Bei der letzten Inspektion hat der DB Meister gemeint, die Einspritzpumpe ist undicht und muß getauscht werden. Preis ca. 2400,- €. Ich bin dann mal so weitergefahren. Sein 2 Wochen läuft der Motor nach dem Abstellen nach (Poltern). Er läuft auch im Bertieb immer unruhiger.


    Frage:
    Ist es wirklich die Einspritzpumpe?
    Wenn ja, Gibt es zur angegebenen DB Reparatur (Tausch der Einspritzpumpe) eine günstiger Alternative oder muss ich in diesen für meinen schwäbischen Geldbeutel sauren Apfel beißen?

  • Komisch das im Forum keiner mit seinem 220d ein Problem mit seiner Dieseleinspritzpumpe hat.


    Sollte das Problem noch aktuell sein. Meine Pumpe ist jetzt auch fällig. Jeden Tag Flecken am Boden. Starker Dieselgeruch im Motorraum. Motorlager muß deshalb auch gewechselt werden.
    Von Mercedes wurde mir auch der-Preis über 2000 Euro genannt und hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Für diesen Preis bekommt man schon fast einen gebrauchten Diesel Motor.


    Ich habe mir sagen lassen, daß Mercedes im C 220 D die Lucas-Pumpen verbaut hat. In Fachkreisen wird diese Pumpe als Schrottpumpe bezeichnet. Man kann damit rechnen, daß die Pumpe so ab 150.000 km aber spätestens ab 200.000 km
    100% undicht wird.


    Im 200 d und 250 d wurden andere Pumpen(Bosch) verbaut.
    Hier hört man nichts.


    Eigentlich sollte bei dieser Laufleistung noch etwas Kulanz von Mercedes zu bekommen sein. N


    Eine Reparatur(nur abdichten) kostet ab 650,-- Euro -sollten elektronische Bauteile der Pumpe betroffen sein bis 1000,-- Euro, also so teuer wie eine Austauschpumpe.
    Eine Austauschpumpe kostet ab 1000 Euro + MWST
    Vom Ausschlächter so ab 650,-- Euro - hier muß man die Laufleistung achten, sonst holt einen das Problem gleich wieder ein.
    Am besten von einem Bosch-Dienst ein Angebot machen lassen.


    Falls Du den Austausch schon hinter Dir hast, so schreib doch rein, was Du insgesamt bezahlt hast.

  • Zitat

    josef2211 schrieb am 06.09.2005 12:50 Uhr:
    Frage:
    Ist es wirklich die Einspritzpumpe?


    Ich glaub alle unsere Glaskugeln sind derzeit in der Reparatur.


    Da gibt's nicht viel rauszufinden die Lucas Pumpe ist Müll und kann immer zu jeder Zeit kommen.


    Warum es hier im Forum so wenig gibt die mehr Wissen? Weil fast keiner nen 220er Diesel fährt.


    Und für Kulanz gibt es keine Richtlinien...