Anhängerkupplung E Satz Belegung

  • Hallo,natürlich gibt es schon jede menge Themen zu Anhängerkupplungen und E Sätze,aber meine ist von der Firma Brink und davon habe ich bisher nix gefunden.Die Kupplung anzubauen ist an sich kein Thema,doch mein Problem ist der Kabelsatz,dafür müsste ich einen Schaltplan haben, welche Kabel wohin müssen.Ich habe schon etwas im Internet gefunden,aber leider nur für Audi und nicht für Mercedes.Oder wäre es besser einen neuen E Satz zu Kaufen,gehe ja mal dafon aus das es unterlagen darüber gibt !?


    PS:Muss man unbedingt die Leitungen ganz nach vorne verlegen,oder kann man den Satz nicht auch direkt hinten mit Anklemmen !=?

  • Hallo,
    na wie gut das es Google gibt. Ich hab zwar noch keinen 202er, aber es dürfte bei dem nicht anders wie beim 201er (und eigentlich allen anderen Hersteller auch) sein das man den E-Satz hinten an den Rückleuchten mit anschließt!
    Ich hab dann mal für Dich geGooglet und bin auf http://www.brink.eu gestoßen. Dort wählst Du in der linken Auswahlleiste "Mercedes", hast Du die Artikelnummer Deiner Kupplung bzw Deines E-Satzes kannst Du in der Spalte unter der Markensuche damit suchen, oder dann aus der Auswahlleiste den 202er. und dort findest Du Bilder und Anleitungen mit Kabelfarben und Bezeichnungen! Mußt halt nur auf den Typ (starr oder abnehmbar) und ob 7 oder 13 polig achten. Eigentlich sollte dann alles klappen! :thumbup:


    Ich hoffe Du kommst nun weiter!?

  • Hi,also erstmal danke für die Information,werde gleich mal auf der Seite gucken.


    Nochmal zu meiner Kupplung.


    Brink Typ 2883 Seriennummer: 1004669


    Wahr heute noch bei DC,und die meinten das wäre ein Univeral E Satz,dennoch wahren sie so Nett und haben mir was ausgedruckt,aber da kann ich auch nicht wirklich was mit anfangen,da es irgendwie nur für den Originalen E Satz ist.


    Jetzt nochmal zu meinen Vorhandenen E Satz,kann ja sein das jemand schon mal die gleichen Anschlüsse hatte und weiß wo die hingehören ?(


    Von der Steckdose aus gesehen.


    1. Weißes Kabel
    2. Box ( mit der Aufschrift, Flash Control- mit Weißem Kabel dran.
    3.10er Sicherung mit Halterung (Oranges Kabel).
    4.Langes Rotes Kabel.
    5.2 Kabel zum Stecken Schwarz und Rosa.
    6.Lila Kabel verbunden mit LED Lampe und zusätzlich ein Weißes
    7. 3 Kabel Blau/Braun/Schwarz.Daran sind noch die Original Kabel Verbindungen vom Abmontiertem Vorgänger.


    8. Blau ist mit Rot Verbunden. Braun ist mit Gelb Verbunden. Schwarz ist mit Schwarz Verbunden.



    PS. Das Check Control wollte ich wenn möglich gerne wecklassen,am liebsten wäre mir sowieso das ganze direkt hinten Anzuschließen anstatt ganz nach vorne zu verlegen.Allein schon die LED Lampe die dabei ist,ich wollte nicht gerne im Auto Löcher reinbohren wegen eine LED,hoffe es gibt da auch andere Wege.



    MFG Paddy

  • Hey also Anhängerdosen sind ja genormt und sollten alle die gleiche Steckerbelegung haben.


    Es gibt ja 7 polige Dosen und 13 polige Dosen hier habe ich dir mal die Steckerbelegung rausgesucht :


    DIN ISO 11446
    Kontaktbelegung der 13poligen Steckdose nach DIN ISO 11446
    Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
    Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
    Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
    Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
    Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
    Kontakt 6 : Bremsleuchten
    Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links
    Kontakt 8 : Rückfahrleuchte
    Kontakt 9 : Stromversorgung ( Dauerplus )
    Kontakt 10 : Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert
    Kontakt 11 : Masse für Stromkreis 10
    Kontakt 12 : Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger
    Kontakt 13 : Masse für Stromkreis 9



    DIN 1724
    Kontaktbelegung der 7poligen Steckdose nach DIN 1724
    Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
    Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
    Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
    Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
    Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
    Kontakt 6 : Bremsleuchten
    Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links



    Die Zahlen 1-7 bzw 1-13 sollten auf der Rückseite vom Stecker stehen .


    7 Poliger Stecker --> http://www.comteam.at/~mike/7polbel.jpg


    13 poloiger Stecker --> http://www.comteam.at/~mike/13polbel.jpg



    Mfg Benz_230k

  • Ahhh,hatte ich ganz vergessen,an meinem E Satz ist eine 7 Polige Dose. ;) Also trotzdem danke,damit bin ich schon mal ein kleines Stück weiter,aber nur ein kleines,mir geht,s ja um die Farben die an meinem E Satz sind,wo die hin müssen,ansonsten werd ich mir wohl ein Neues Kaufen müssen,was natürlich nicht sehr schön wäre.Da sieht man mal wieder wo es endet wenn man sich Gebrauchte sachen Kauft,aber hinterher is man ja immer Schlauer.Selbst mein Mechaniker weis mit der ganzen Geschichte nicht weiter,wenn ich erstmal herausgefunden habe wo die Kabel hin müssen bekomme ich es eh selber gebacken.

  • haben die Kabel denn verschiedene Querschnitte oder verschiedene längenmaße ?
    Weil ansonsten würde ich sagen is die Farbe egal dann kannst du dir aussuchen wohin mit welchem kabel weil Farbe spielt ja keine Rolle !
    Musst nur sehen das die kabel halt dann auch richtig angeschlossen sind kannst de ja aber mim Multimeter durchohmen.


    Mfg Benz_230K


    Edit :


    hab hier was sehr interessantes gefunden !


    --->http://www.aluliner.com/Anhaen…Steckerbelegung:_:13.html


    Da stehen alle Farben bei ;)