Zittern des Motors im Leerlauf

  • Hallo an Alle,


    fahre C220 CDI Automatik mit 149000 km, Bj. Jan/99. Vor meiner Urlaubsreise gabs ne große Inspektion, also Motoröl (teures Longlife Öl von Shell, anders als sonst) + Filter, Bremsscheiben vorne, Bremsbacken v + h, alle Filter und Getriebeöl + Filter und nem Sensor artigem Teil, weiss den Namen nicht, habs aber mitgenommen. Getriebeöl Wechsel wurde mir empfohlen, merke auch den Unterschied wenn er vom 4. in den 3. Gang schaltet wenn ich beschleunige, nimmt er schneller an).


    Es brannte auch vor kurzem das BAS/ASR Licht, habs auslesen lassen und es war ein Sensor mit Kabel am Reifen hinten links. Auch gewechselt.


    Nun seit 2 Tagen und 1000€ später :huh: hatte ich 3x den Fall, dass mein Auto beim Stehen einen unruhiges Ruckeln hatte. Beim Anfahren war dann wieder nichts. Kam halt 3x mal vor. Denke es kommt vom Motor, hatte mir gedacht, dass vielleicht ein Zylinder ausfällt, aber dann wäre es ja dauerhaft.


    Weiss jemand Rat... ?( will in meinem Urlaub mit dem Auto nicht irgendwann böse überrascht werden... ;(


    Danke!!!!



    Volkan

    MB W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]
    Ford 17M Cpé
    Granada MK3

  • Hi Sven,


    musstest Du die Dichtung auswechseln? Großer Aufwand?


    Danke



    Volkan

    MB W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]
    Ford 17M Cpé
    Granada MK3

  • Hi,
    ein Tipp:
    Frag' mal einen oder mehrere Taxifahrer, ob sie das Symptom kennen und wissen was es ist. (Der 2,2 CDI ist ja auch im 203 und 210 verbaut.)
    Die haben ja oft 300.000-800.000 km Erfahrung mit ihren Autos und kennen die recht gut.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn die ZKD defekt ist, muß sie definitiv neu, ja.


    Zylinderkopf runter. Kopf planen - Kettenspanner neu bei der Gelegenheit - Neue Dichtung - Ölwechsel und Kühlflüssigkeit neu.


    Bei MB machen lassen, hat so ca. 1600€ gekostet. Wenn man Zeit hat und versiert ist, kann man das auch selbst machen. Bei mir fehlte ersteres..




    Muß bei Dir aber nicht der Fehler sein..



    Gruß Sven

  • 8| den tipp mit dem taxifahrer werd ich nutzen... werd mal morgen meinen mercedes mechaniker anfunken und mir ne weitere meinung einholen. ich hoffe es ist nix ernstes. mein vater meinte es könnte an dem sprit liegen, aber ich tanke schon seit jahren für den nur bei einer marke.


    EDIT:


    Hab nen sehr hilfreichen Thread gefunden :rolleyes: , werd mal die Tage dem nachgehen. Forum hilft!


    CDI ab und zu unruhiger leerlauf



    EDIT by Focus: Beiträge zusammengefügt!


    Bitte die Editierfunktion benutzen! ;)



    Sooo... lag am Kraftstofffilter.

    MB W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]
    Ford 17M Cpé
    Granada MK3

    Einmal editiert, zuletzt von Kumpel ()