Wo ist der Dieselfilter beim C200 CDi 99er Baujahr Kombi????

  • Hi liebe W202 Freunde,



    schön hier mit dabei sein zu dürfen.Da ich mal ne dringende Frage habe möchte ich diese gleich stellen. Also ich hab nen W202 C200 CDI 99er Baujahr Kombi meine Frage ist wo sitzt der Dieselfilter???? Wäre gut wenns jemand genau beschreiben kann oder nen Foto mit postet. Da ich nen neuen mir besorgt hab würde ich nun mal wechseln wollen. Worauf muss ich achten und was für Werkzeug brauche ich?



    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.



    vielen Dank


    beste Grüße


    der Schluppi


    www.speedcorefrontostberlin.de

  • Hi,
    willkommen hier.
    Den Filter findest Du vorne am Motor. In Fahrtrichtung links.
    Du musst das Ladeluftverteilerrohr entfernen, die Zuleitungen zum Filter abschrauben, dann den Filter wechseln. Bei den Leitungen muss man den Lösebügel in die Lösestellung verschieben (d.h. weg von der Zulaufleitung drücken), dann die Leitung abnhemen. Achtung: Den Bügel sofort wieder zurückschieben. Er darf nicht in der Lösestellung stehen bleiben. Auslaufendes Diesel auffangen.
    Dann alles retour. Filter mit Diesel füllen läßt den Motor nachher besser starten, weil man solnst lange orgeln muss, bis die Luft raus ist.
    Die Schrauben werden nur mit 10 Nm (Abdeckung des Lageluftverteilerrohres) bzw. 14 Nm (Filter an Rohr) festgezogen.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Bist Du sicher, dass Du das machen willst, wenn Du den Filter nicht selbst findest oder ihn nicht erkennst?

  • Hi Stefan,


    hey danke dir für die super Erklärung. Also wenn ich das nun so lese lasse ich es doch lieber machen. Ich bin zwar selber ganz gut begabt in Sachen bauen 8) aber dat bezieht sich weniger auf KFZ-Technik. Ich denke mal im Endeffekt hast du recht und bin eher auf der sicheren Seite das machen zu lassen 8). Trotzdem hab vielen Dank für deine Antwort :)


    liebe Grüße


    Schluppi


    SFOB

  • Hi,
    mein Tipp: Haube auf und die Sache mal ansehen.
    Meistens klingen Anleitungen schlimmer als es in Realität ist.
    Ich wollte nicht abschrecken, aber mich wunderte, dass Du fragtest WO ist der Filter.
    Also, anschauen und dann entscheiden. In die Werkstatt kann man sein teilzerlegtes Auto immer noch schieben. ;)
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,



    soo....hat alles wunderbar geklappt ohne Probleme. Danke für die einwandfreie Beschreibung. Da waren ja nur 2 Leitungen die mit Clip-Verschlüssen versehen waren, diese musste man nur ziemlich vorsichtig vorschieben und abziehen. Dann den Filterdeckel abgedreht, Filter raus, Neuen rein und wieder zu. War ein Kinderspiel. Der Filter hatte es bitternötig da er fast 3/4 zugerust war. Habe erfahren das er das letzte mal vor 60000km gewechselt wurde. Wie ist eigentlich der Wechselintervall beim Dieselfilter? Alle 20000 oder 30000km ?


    Hab nochmals vielen Dank für die Hilfe, hat super geklappt.


    beste Grüße



    Schluppi


    SFOB

  • Gratuliere. Freut mich, dass ich helfen konnte.
    Wechselintervall? Schaue mal in Dein Wartungsheft- sollte bei den Fahrzeugpapieren sein- dort müsste es stehen.
    Beim Benziner sind es 90.000 km. Beim Diesel wird es nicht viel anders sein. Lasse mich aber gerne belehren.
    WIS habe ich nicht zur Hand (ist auf dem Büro-PC). Sollte es Morgen noch aktuell sein, schaue ich mal nach. Bei den Dieseln bin ich nicht so "trittfest".
    Viele Grüße
    Stefan

  • Der Filter hatte es bitternötig da er fast 3/4 zugerust war.

    Zugerußt? Das glaube ich wohl weniger bzw gar nicht! Er wird wohl sehr verdreckt sein, Ruß ensteht erst bei der Verbrennung von Diesel und da liegt noch einiges zwischen dem Filter und der Brennkammer im Zylinder. :D ;)

  • Hey calli,


    jo genau das meint ich ja hab mich wohl eher falsch ausgedrückt. Jetzt noch mal richtig: Ja, er war zu 3/4 verdreckt! ;) hab mal eben im Wartungsbuch nachgesehen das der Filter alle 80000km gewechselt werden sollte. Meine Fresse, dat is aber nen langer Intervall. Bei meim Citroen Evasion HDI diesel den ich mal hatte warens alle 30000km.


    alle klar danke noch mal für die Richtigstellung Calli :D



    grüsse


    Schluppi