Wieder zuhause...

  • Hallo zusammen,


    als 32jähriger Bielefelder stoße ich zu euch - hergeführt hat mich meine Neuanschaffung, die gleichzeitig ein alter Bekannter ist.
    Seit Anfang April nenne ich einen azuritblauen C180 Classic Selection (SA: ESHD, Klima, Automatic, Sitzheizung, abnehmbare AHK) mein Eigen.
    Das Fahrzeug stammt aus 2. Hand (1. Hand MB-NDL) und wurde bei einem MB-Händler gekauft. KM-Stand bei Übernahme 143 tkm, jetzt 145 tkm.
    Das Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt und wurde ausschließlich in dem MB-Betrieb betreut, in dem ich es erworben habe.


    Warum alter Bekannter? Bis 2004 fuhr ich bereits einen C180 Esprit ATP Tour Bj. 96, vormopf, mit vergleichbarer Ausstattung und halber KM-Leistung,
    jedoch ohne Klimaanlage.


    Erwähnt sei noch, daß ich eine kaufmännische Berufsausbildung in der Bielefelder Mercedes-Benz-NDL absolviert habe und damals quasi
    "an der Quelle" saß. Das ist mittlerweile nicht mehr so, da ich 2005 freiwillig aus dem Konzern ausgeschieden bin.


    Zwischenzeitlich gab es eine Menge Fremdfabrikate (dem C180 von 1996 folgte noch ein R170 SLK 230 Kompressor, neu, als Werksangehörigen-Mietmodell);
    darunter ein Volvo V40 1.8, ein Golf V TDI und zuletzt ein Renault Clio 1.5 dci. Das war dann in gewisser Weise der "Tiefpunkt" (wenngleich der kleine
    Franzmann mit seinen 82 ladeluftgekühlten Turbodiesel-PS erstaunlich agil war).


    Als ich dann nach längerer Suche erstmals in meinem jetzigen C180 Classic Selection saß, hatte ich tatsächlich feuchte Augen und daß Gefühl, endlich wieder zuhause zu sein.
    Natürlich gibt es auch Schattenseiten. Die Rostbeseitigung (lustigerweise ausschließlich auf der Fahrerseite) hat mich bereits 1000 Euro gekostet; hinzu kamen ein Reihe klassischer Verschleißteile. Ich hatte irgendwie verdrängt, daß ich nicht mehr an der Quelle sitze und der "kurze Dienstweg" mittlerweile gesperrt ist...


    Gegönnt habe ich mir zwischenzeitlich einen Satz gepflegte 16"- Corvus-Felgen vom Sport (oder von einem 208er? Schwer zu sagen...), die ich günstig bei eBay erworben habe und einen neuen Satz Reifen (Conti SportContact2). In Planung sind Standheizung (eilt logischerweise nicht) und ein Becker Indianapolis.


    So - das war's erstmal von mir. Freue mich auf spannende Forenbeiträge, Kommentare und News.
    Stehe, soweit möglich, auch gern mit Rat und Tat zur Verfügung.