Kühler explodiert! Wasserpumpe defekt?

  • Im Stau auf der Autobahn ist mir der Kühler von meinem C180 Bj.94 um die Ohren geflogen! Auto wurde von den gelben Engeln abgeschleppt und anschließend vom Kumpel 100km weiter per Trailer nach Hause geschleppt!
    Habe neuen Kühler und Geber für die Temperaturanzeige im Cockpit eingebaut! Auto läuft wieder wie geschmiert, aber ich glaube der Viscolüfter will sich nicht drehen! Wenn das Auto im Stand läuft und die Temperatur an die 100 Grad kommt, springt der Lüfter nicht an! Werde wohl einen neuen einbauen! Kosten 105Euro! (Vorsicht Linksgewinde!!!)
    Eine wichtige Frage habe ich noch: Wie kann ich selber prüfen ob die Wasserpumpe noch arbeitet, oder muß ich dafür in die Werkstatt?


    PS: Ich bin neu hier und durch Zufall auf diese Seiten gestoßen und bin begeistert!! Schön wäre es wenn mir noch jemand Tips zu meinem Problem geben könnte!