Anhänger ziehen mit Autogas

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen, mir einen Wohnwagen zuzulegen. Mein C180er ist (jetzt seit 10tkm) auf Autogas umgerüstet. Jetzt ist der 180er schon ohne Umrüstung eher ein gemütlicher Zeitgenosse. Ich habe ihn mal mit einem Bürstner City mit schätzungsweise 1200kg Gewicht durch die Rhön gescheucht, aber wirklich Spaß gemacht hat ihm und mir das nicht.


    Ich dachte jetzt für mich eher an ein 900kg Modell, die Frage ist, wie die die ganze Aktion mit Autogas aussieht. Muß ich mit erhöhtem Verschleiß oder extremem Verbrauch rechnen?


    Viele Grüße

  • Aber Spass machts keinen. Bergauf brauchst Du Drehzahl ohne Ende.
    Solltest Du ne Automatik haben, kann es sein dass die gar nicht weiss
    wo Sie hinschalten soll.


    Habe schon 2t Tandemachser und 1,5t WoWa mit meinem C200
    gezogen. ~Verbrauch lag voll beladen bei ca 15L.


    Ein CDI zieht das viel besser weg. Wenn Du nicht oft ziehst is ja ok
    wirst Du aba zum Camper würde ich Dir unbedingt nen Diesel nahelegen.
    Die Erfahrung zeigts einfach.


    es grüßt, Matthias

  • Nö, wieso denn? Genauso wie bei Benzin (Mehrverbrauch/Verschleiss)


    Bei alledem, was man zum Thema Autogas hört und liest, stellt man sich manchmal schon die Frage ob nicht etwas dran sein könnte an den gazen "Räuberpistolen"...


    Aber Spass machts keinen. Bergauf brauchst Du Drehzahl ohne Ende.
    zum Camper würde ich Dir unbedingt nen Diesel nahelegen.


    Weiß ich. Aber ich habe jetzt nunmal den C180er, mitdem ich ansonsten rundum glücklich bin. Dann lieber ein kleinerer Anhänger :)

  • Hi


    Warum sollte das mit dem 180er nicht gehen? Egal ob Autogas oder nicht.
    Mein S202 C180 T wiegt fahrfertig 1452 kg und zieht locker unseren Wohnwagen ,der fahrfertig etwa 1300kg wiegt.(Verbrauch bis 13 Liter)


    In den Achzigern hat sich niemand aufgeregt,wenn ein Audi 100 mit seinem 1,6 Liter Motor und 85 PS einen solchen Wohnwagen hinten dran hatte.Und das ging auch ohne Probleme.Ein Bekannter von mir fuhr mit solch einem Gespann über die Alpen. :crazy:


    Also,Wohnwagen kaufen und Spass haben!


    Grüße und erholsame Urlaube wünscht Kai

  • Ob der Anhänger 900 oder 1200 kg wiegt macht keinen großen Unterschied, der schrankwandartige Luftwiderstand macht dem Zugfahrzeug zu schaffen. Meine Erfahrungen mit Wohnwagen, die eine schräge Front haben, ist sehr gut, unabhängig vom Gewicht, außer es geht gerade steil bergauf, dann spielt doch wieder das Gewicht die entscheidende Rolle.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ich bin mit dem C180 im Gasbetrieb schon südlich bis nach Marokko; östlich bis nach Armenien gefahren.
    Der Hänger ist aber sehr klein - 500Kg. Verbrauch je nach Fahrverhalten, Wind, Untergrund 11-15l.
    Drehzahl braucht man bei dem 180 immer. Der Motor hat leider etwas Nähmaschinen-Charme...