Dieselpumpe,kleine Startprobleme 220 Diesel

  • Guten Tag,


    folgendes , hoffe kleines Problem: Wenn ich mein 220 Diesel morgens (Frosttemperatur)starte, springt er sofort an.Er hält sich für ca. 5 Sekunden und geht dann aus.Das gleiche macht er beim 2. Versuch.Beim 3.Versuch springt er an und läuft dann einwandfrei , auch nach Stunden macht er keine Probleme.


    Ab ca.7°C Außentemperatur , startet er morgens sofort und braucht aber ca.30-45 Sekunden , bis er sich berappelt und einwandfrei läuft, während dieser Sekunden Rußt er ein wenig.


    Hat jemand Erfahrung damit?Hoffe doch nicht,das es die Dieselpumpe ist!!!



    Gruß Ralf
    Ich habe mir den Diesel mit 130000km vor 2 Wochen beim Händler gekauft .( evt. Sachmängelgewährleistung)

  • Wenn du "glück" hast ist es nur Luft in den Kunststoffleitungen, wenn du pech hast ist es was mit der Pumpe. (Kann natürlich auch was anderes sein, aber das ist am wahrscheinlichsten)
    Das mit dem Rußen klingt eher nicht nach Luft in der Leitung, das mit den mehreren Startversuchen schon. :S Vielleicht ne Kombination aus beidem :thumbdown:


    Bevor du da was machst solltest du versuchen den Händler das übernehmen zu lassen, da müssen sich hier allerdings mal die Anwälte zu äußern.
    Gruß
    Benzenz

  • Hallo Benzens,


    besten Dank erstmal für Deine Antwort , das merkwürdige ist , das er ansonsten einwandfrei fährt.


    Hat noch jemand diese Problem oder eine Lösung? Möchte natürlich erstmal kosten vermeiden, wenn es natürlich Not tut , muss ich wohl oder übel mal zum Check


    Gruß


    Ralf

  • Hallo!


    Wenn du Luft in der Leitung hast merkst du beim Fahren und wenn das Auto nur kurz gestanden hat nichts. Mach mal die Motorhaube auf und schau die die druchsichtigen (gelben) Kunststoffleitungen zur Einspritzpumpe und vor dem Dieselfilter an.Wenn da viele Luftbläschen sind und bei Laufendem Motor auch viele Blasen kommen ist das auf jeden Fall ein Anzeichen auf ein undichtes Kraftstoffsystem. (Nicht so teuer, kann man auch selbst machen)


    Wenn es was mit der Pumpe ist, solltest du versuchen die Kosten auf den Händler abzuwälzen. Vielleicht solltest du da professionellen Rat suchen, bevor du am Auto was rumschraubst und dir eventuell irgendwelche Garantie erlischt.


    Gruß und gutes Gelingen
    Benzenz

  • Hallo Benzens ,
    nochmals vielen Dank für die Auskunft.Bin heute erst dazu gekommen , mal in den Motorraum zu schauen.Die oberen zwei gelben Schläuche (Filter) scheinen wirklich mit einigen Luftblasen gefüllt zu sein.Ich werde die gelben Schläuche mal austauschen und werde dann berichten.
    Gruß Ralf