Wasseraustritt an der Wasserpumpe

  • Hallo zusammen,


    mein C180 Bj. '93 verliert Wasser.


    Ich war nicht in einer Fachwerkstatt, und die dachten, die Wasserpumpe sei defekt, weil an der dafür typischen Stelle Wasser austrat. Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, stellten sie fest, dass an dieser Stelle immer noch Wasser austrat. Also haben die sich auf die Suche gemacht und festgestellt, dass eine Dichtung am Steuerkettendeckel defekt ist. Sie sagten, man könne sehen, wo das Wasser austritt und das sich dort Flocken von Frostschutzmittel gesammelt hätten. Da sie die Reparatur nicht durchführen konnten bin ich zur Fachwerkstatt gefahren.
    Die machten eine Druckprüfung und stellten fest, dass die Wasserpumpe defekt sei. Obwohl ich denen schilderte, dass bereits festgestellt wurde, dass die Wasserpumpe defekt ist, beharrten sie auf dieser Meinung. Ich habe ihnen gesagt, sie sollten alles wieder zusammenpacken.


    Meine Fragen:
    1) Was ist das für eine Dichtung am Steuerkettendeckel? Wie umfangreich ist solch eine Reparatur? Muss dafür eventuell der Zylinderkopf abgenommen werden, um die Reparatur durchführen zu können? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit so einem Fehler gemacht?


    2) Die Nicht-Fachwerkstatt ist ATU. Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass die beim Einbau der neuen Wasserpumpe Fehler gemacht haben? Die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Wasserpumpe auch defekt ist, ist wohl eher gering.


    3) Hat jemand einen Tipp, wie ich mich verhalten soll, um aus diesem Schlamassel wieder herauszukommen?


    Danke im Voraus.


    Micha

  • fahr noch mal zu atu und weise sie daruf hin was die fachwerkstatt gesagt hat und lass sie an der wasserpumpe nachbessern evtl. neu rein oder neu abdichten kann mir das mit dem deckel nicht so ganz vorstellen.

  • Danke für die schnelle erste Hilfe.


    Ich war noch einmal bei ATU. Die sagten mir, sie waren 2 Stunden auf Fehlersuche. Sie sagten, es ist eine Dichtung hinter dem Steuerkettendeckel, an die man nur sehr schwer herankommen würde. Sie haben die Stelle einwandfrei identifizieren können. Ich habe sie auch gefragt, ob man eventuell mit einem Kühlerdichtmittel weiterkäme. Sie sagten, das wäre keine optimale Lösung und auch keine Garantie für die Behebung des Fehlers.
    Ich denke, ich werde mir noch eine weiter Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen.


    Trotzdem vielen Dank für euer Hilfe.

  • Hallo,


    ja ihr hattet recht.


    Großes Lob an Pit-Stop in Bad Hersfeld.


    Nach Überprüfung teilten sie mir mit, dass die Werkstatt, bei der ich vorher war, ein falsches Abdichtungsmittel benutzt hatten. Die Stellen in der Nähe der Wasserpumpe waren also nicht abgedichtet und verursachten den Wasserverlust.


    Die Wasserpumpe war defekt.


    Mein Fahrzeug ist jetzt fast ohne Mängel. Das macht mich echt froh, weil ich von Fahrzeugen überhaupt keine Ahnung habe.


    Aber ich schwöre, ich werde regelmäßig hier vorbeischauen und versuchen von euch zu lernen. Vielleicht kann ich sogar (gaanz vorsichtig) auch mal zur Behebung eines Problems beitragen.


    Großes Lob an MB-Schrauber und AFRI. Vielen Dank.


    Mein Problem ist hiermit gelöst.


    Micha 8o

  • @ MW-1207 mag ja sein das du recht hast aber ich hab von atu noch nie was gutes gehört die taugen höchstens für nen ölwechsel oder neue glühbirnen einsetzen, zündkerzen ist schon wieder so ein fall für sich kaputte gewinde stehen an der tagesordnung. unfähige MB-niederlassungen kenn ich auch ein paar aber so was spricht sich schnell rum und keiner fährt hin der größte sauladen hat vor einem jahr dicht gemacht.