Heizung spinnt, Fahrerseite Kaltluft-Beifahrerseite immer Warmluft

  • Hallo,


    habe mal wieder ein Problem.
    Bei meinen W202 habe ich das Problem, dass bei der Beifahrerseite immer Warmluft raus kommt, egal wie die Heizung eingestellt ist.


    Hatte vor zwei Jahren schon mal ein Problem, dass die Beleuchtung der Heizung im Takt geblinkt hat und immer Warmluft aus beiden Düsen kam. War eine kalte Lötstelle damals.


    Ich habe am Duoventil schon mal mit einer Prüflampe und Messgerät gestestet.
    Ich bekomme bei kalt eingestellten Reglern auf beiden Dosen am Anschluss-Stecker (rechts-links) ca. 13,8 Volt (Motor läuft), die Prüflampe leuchtet auch schön hell.
    Plus hab ich in der Mitte vom Stecker geholt.


    Wenn ich die Regler auf Warm stelle, kommen nur ca. 3-4 Volt an.


    Nun zur Frage:
    Kann man das Duoventil durchmessen, wenn ja wie hoch sollte der Ohmwert ca. sein??
    Bei Waschmaschinen konnte man das Magnetventil durchmessen, ich weiß aber nicht ob das hier auch zutrifft.


    Ich habe auf allen Polen Durchgang, mitte/rechts, mitte/links, links/rechts, normal ??



    Danke


    Gruß Michel

  • Hallo,
    Ich habe auf allen Polen Durchgang, mitte/rechts, mitte/links, links/rechts, normal ??


    Grüss dich.


    Die armen Polen, die du durchmessen musstest :D


    Aber ja, es sind Spulen, und haben somit einen Durchgang.
    Es hört sich nach einem defektem Duoventil an.


    Mach einfach folgendes, bevor du jetzt irgendwelche Werte versucht zu ermitteln,solange eine Seite immer funktioniert, kannst du anhand eines Re/li vergleichs anschauen ob beide Seite ca die Selbe Stromversorgung bekommen.
    z.b. Beide Regler auf Heiss = Beide seiten bekommen vollen Strom
    Beide regler auf Kalt= Regler bekommen keinen Strom


    Das Duoventil ist leider ein elek.Magnetisch wirkendes Teil, welches sich mit der Zeit etwas mit Rost vollsetzt. Und dann hängt ein Ventilteil.
    Du kannst es versuchen aufzumachen ( beide Kappen abschrauben und vorsichtig entfernen ) und dir die Leichtgängigkeit der Ventile anschauen, jedoch würde ich ehr davon abraten. Und gleich tauschen ( sofern der obere Test soweit gepasst hat ).
    Ich hab mir mein Duoventil schon mal repariert, jedoch hat es nur wenige wochen angehalten bis es wieder fest sass.

  • Hallo Chester,


    ich habe wenn die Regler auf Warm stehen fast keine Spannung (1,5V -3V) am Ventil anliegen und die Prüflampe geht aus.
    Auf Kaltluft gestellt kommen zwischen 12V und 13V an Prüflampe leuchtet, in der Zwischenstellerung der Regler taktet die Lampe schön gleichmäßisg an und aus.
    Habe das an beiden Ausgängen getestet.


    Liegt, wie Du schon vermutet hast, am Duoventil.


    Ich werde mich mal auf die Suche nach was neuem begeben.


    Danke nochmal