C43 KI defekt oder LIM nicht frei geschalten ?

  • Hi @ all,


    ich habe mir jetzt das C43 KI eingebaut, doch leider geht die Lampe von der LIM (Speed Limiter) nicht. Die Funktion ist vorhanden, nur funktioniert leider das Lämpchen nicht. Jetzt wollte ich gerade das Läpmchen austauschen, nur gibt es auf der Rückseite vom KI keines für die Limiter funktion. Weiß einer welches dafür gewechselt werden muss ??


    Thx & Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Das LIM-Feld ist nicht mir einer Birne beleuchtet. Da sitzen drei gelbe SMD-LEDs auf der großen Platine im KI. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass die kaputt sind...


    Ich würde eher sagen man muss da was im KI freischalten lassen oder der Limiter funktioniert aus einem anderen Grund nicht. Jedenfalls kannst Du die Leuchtmittel ausschließen.


    Zeigt er denn unten in den Displays (ich glaube das obere muss es sein) die eingestellte Geschwindigkeit an, wenn Du den Limiter aktiviert hast und dann den Tempomathebel nach oben oder unten drückst?


    MfG
    Daniel

  • Es leuchtet nicht das LIM Lämpchen und im Display steht auch keine Geschwindigkeitsanzeige. Aber am LIM Hebel leuchtet die kleine Lampe und funktionieren tut der er auch, halt ohne Anzeige.
    Ich war vorher bei MB und habe die Daten von meinem alten KI auf das neue C43 KI überspielen lassen. Sollte jetzt genau die gleiche Funktion haben wie mein altes. Der komplette Inhalt vom alten wurde eingespielt. Die LIM funktion hat aber schon davor nicht getan (bevor ich es programmieren ließ).

  • Der Freundliche meinte nur "Probier es nochmal während der Fahrt aus nachdem es programmiert ist, sollte funktionieren !" ....... tut es aber nicht !!!!


    Das Komische ist, das das LIM lämpchen auch nicht beim Lampencheck (Schlüssel auf 2. Stufe) leuchtet.
    Ich glaube auch das die Funktion nicht frei geschalten ist.... aber der Kollege hat ja alle Daten vom meinem alten KI übernommen, das versteh ich nicht !!!
    Muss da wohl morgen nochmal hin X(

  • Hi @ all,
    also ich war heute nochmal beim freundlichen wegen dem KI und hab mein Problem geschildert.


    Nachdem ich erfahren habe das die LIM Lampe von LEDs beleuchtet wird und im KM Display die aktuell eingestellte Höchstgeschwindigkeit nicht angezeigt wird, gehe ich mal nicht davon aus das diese defekt ist.
    Die Funktion wird einfach nicht angezeit aber warum?


    Das KI funktioniert einwandfrei bis auf das die Speed Limit Funktion nicht angezeigt wird. Bei MB wurden die Daten von meinem alten KI ausgelesen und in das NAGELNEUE C43 KI übertragen.
    Drehe ich den Schlüssel auf Stellung 2 bis der Lampencheck durchgeführt wird, leuchtet die LIM Lampe auch nicht, wieso ?


    Der Kollege wollte wir dann klar machen das, das KI nicht mit meinem C280 kompatibel ist aber hier im Forum haben auch mehrere auf das C43 KI gewechselt und da funktioniert alles.
    Als ich ihm gesagt habe das es bei anderen auch funktioniert sagte er nur "Dann ist es defekt"....aber mit der Antwort gebe ich mich nicht zufrieden, da ja sonst alles funktioniert und das KI neu ist (von eBay).


    Nach mehrmaligem Nachfrage ob er nicht nochmal die Stardiagnose anschließen kann, meinte er man kann im KI die Speed LIM Funktion oder Tempomat frei schalten. Stimmt die Aussage ??


    thx Andi

  • Hi Peter,


    der Kollege bei MB hat alle Daten aus meinem alten C280 KI ausgelesen und in das neue eingespielt..... er meinte das man nicht mehr einstellen kann !!
    Ob das jetzt wahr ist kann ich leider nicht sagen....


    Mich würde halt interessieren ob man mit der Stardiag. irgendwelche Werte für den Tempomat/Limiter einstellen kann ???


    Was hast du denn bei deinem KI alles einstellen lassen ??


    Gruß Andi

  • ......der Kollege bei MB hat alle Daten aus meinem alten C280 KI ausgelesen und in das neue eingespielt..... er meinte das man nicht mehr einstellen kann !!......

    ??? Ausgelesen und eingespielt ??? Ik musst nur den SRS fehler lösen (wegen demontieren des Gelenkrad) und den KI sagen das er in eine C240 montiert ist (andere Wahl war C43)


    ..... er meinte das man nicht mehr einstellen kann !!
    Ob das jetzt wahr ist kann ich leider nicht sagen....

    Jaja, das habe ich schon von viele MB mitarbeider gehört..... Auch den dealer hier hat mir gesagt das ich kein 'BIEP' bei öffnen und schliessen den Türen einstellen kann, bis ich selbst mit Stardiagnose im Gange bin gegangen.... (für Alarm noch viel mehr mögligkeiten!).
    Auch sind meheren verschieden Stardiagnose appparatur im Werld, ik nütze eine mit eine 'Backdoor' für programmiere usw. (Engineerings-mode wer den meisten MB händler nicht haben...)


    .....Mich würde halt interessieren ob man mit der Stardiag. irgendwelche Werte für den Tempomat/Limiter einstellen kann ???.......

    Keine ahnung, muss ich mahl schauwen nächste Wochenende.


    .....Was hast du denn bei deinem KI alles einstellen lassen ??...

    Wie gesagt, nur den Option C240/C43