Ökotec Gasanlage

  • Umbau ende 2007 ,230K,


    seid dem probleme mit der drehzahlschwankung,benzin betrieb aber keine probleme,alle massnahmen schon probiert,


    aber kriegt der mechanicker die fehler nicht weg,was kann die ursache sein?


    Luftmassenmesser


    Lamdasonde


    Gasfeste Zündkerzen


    neue Steuergerät


    neue Gaseinspritzdüsen


    seperate Kabel vom Drehzahlgeber zu Motorsteuergerät gelegt


    alles neu ???????

  • hat der 230 K nicht eine sog. Bankeinspritzung bzw. eine gruppensequentielle Einspritzung? Das bedeutet alle vier Einspritzdüsen bzw. jeweils zwei Einspritzdüsen werden auf einmal angetaktet. Das ganze passiert 2 mal pro Kurbelwellenumdrehung. Ist aber nur eine Vermutung, musst du mal selbst rausfinden. Wenn dem so ist dann ist die Ökotec dafür nicht geeignet. Habe ich zumindest mal gelesen, leider. Das würde kompletten Ausbau und Ersatz durch eine andere Anlage bedeuten.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/decewe/image2.png]

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • wir haben damals mit meinem Schwager gleiche Auto gleiche Ökotecgasanlage einbauen lassen,eine macht ärger


    andere läuft mit der gleichen Anlage fehlerfrei ,obwohl alles der gleiche Mechaniker eingebaut hat.Mechaniker hat 22 Tagelang


    nach fehler gesucht ohne erfolg.

  • die fehler ist gestern behoben ,die Fehler lag an der Gaseinspritzung, Valtek.Es war so, die düsen die bei mir vorher eingebaut


    waren 3,5mm Düsen ,die haben sie ausgewechselt gegen eine 2,5mm Düsen und nochmal eingestellt , jetzt ist alles in ordnung.


    Die Fehler hat aber die Ökotecingineure gefunden ,die haben gesagt ,wenn mann Auto abstellt mit der Gasanlage ,soll die


    Motorsteuergerät alles merken was ein Tag vorher gelaufen hat ,wenn anderen Tag andere Daten kommen wie bei mir


    im kaltenzustand mit der falschen Gaseinspritzdüsen mit der 3,5mm ,dann soll das Auto sofort Fehler melden, entweder geht in Notlauf oder die Drehzahlschwankt , bis das Auto wieder die Betriebstemperaur hat.Bei dem Kompressor Motoren soll diese 2,5mm Düsen und muss 100% eingestellt werden damit keine ärger gibt,die anderen Motoren sollen nicht so empfindlich sein.