Springt schlecht an

  • Hallo, ich bin heute zum ersten mal hier und wende mich aus dem entfernten Spanien um mich zu versichern, dass die spanischen Werkstaetten doch ok sind, oder auch nicht.
    Mein Fahrzeug ist ein 220er Benziner Limousine Bj. 95 mit 110 tkm. Bis vor 2 Jahren (80tkm) war der Wagen lueckenlos bei MB in Muenchen. Dementsprechend ist sein Zustand.
    Doch die heissen Sommer machen ihm etwas zu schaffen. Wenn er kalt ist springt er normal an, sobald er jedoch warm ist und soll gestartet werden, muss ich ganz schoen orgeln. Folglich bin ich gestern in eine mir empfohlene Werkstatt mit Diagnosegeraet.
    Das Ergebnis ist, dass das Bordsteuergeraet auf allen Anschluessen Fehlermeldungen sendet. Der Mechniker hat daraufhin alle Komponenten einzeln ueberprueft und sagtes das fast alle bis auf eine Kerze incl Kabel und eine der Luftmesssonden (keine Ahnung was das sein soll) in Ordnung waere. Und die Fehlermeldungen hauptsaechlich daraus resultieren, das aufgrund der Alter der Kabel duch Bruechigkeit Magnetfelder entstehen, welche zu diesen Fehlermeldungen fuehren.
    Daraus resultiert jedoch, dass der gesamte Zuendkabelbaum demnaechst erneuert werden muesste, was mit ca. 2000,- € (1.000 fuer den Kabelsatz und en Rest fuer Montage und bereits defekte Teile), zu Buche schlagen wuerde.
    Was meint ihr - ist das korrekt oder sollte ich lieber nochmal woanders fragen.
    Erstmal vielen Dank
    Torsten aus Alicante

  • Grüss dich
    Und willkommen im Forum!


    Also das die M111 schon mal gerne hin und wieder Probleme mit der Zündanlage ist richtig.
    Jedoch würd ich an deiner Stelle evtl erst klein anfangen.
    Zu erst die Zündkerzenstecker. Denn die sind am anfälligsten. Und bei dem Alter kann ich mir gut vorstellen das die gelitten haben.


    Zu den ganzen Fehlermeldungen.
    Also mit dem Alter sammeln sich nunmal Fehlermeldungen. Wenn diese gelöscht sind und sie tauchen alle innerhalb von wenigen Tagen wieder auf, erst dann würde ich mir echt sorgen machen.


    MfG Chester