Wackler im ABS Sensor

  • Hallo ins Forum,


    ich fahre einen C180 T (Mopf) von 08/97 und habe folgendes Problem:


    die ABS Leuchte leuchtet seit einiger Zeit. Dies tut sie aber nicht immer durchgängig, wenn ich z.B. Ladung im Kofferraum transportiere bleibt sie teilweise sogar für die gesamte Fahrt aus!? ?(


    Mein Mercedes Mechaniker hat beim auslesen des Fehlers den ABS Sensor hinten als Ursache festgestellt. Der sitzt wohl im Differential, und ist bei mir wohl so festgegammelt das er wohl nicht im Ganzen zu entfernen ist. Hier im Forum habe ich bereits gelesen das zum entfernen der sterblichen Überreste des Sensors unter Umständen sogar das Differential ausgebaut werden muss?! :(


    Aber da der Fehler nicht ständig ansteht, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass vielleicht doch noch andere Ursachen in Frage kommen könnten.


    Vielleicht ein Kabelbruch oder ähnliches?!


    Hat da irgendjemand von euch vielleicht noch einen Tip für mich?!


    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,unter der Verkleidung im Kofferraum hast du eine Plastikabdeckung,
    die ist mit 3 Plastikstopfen/schrauben befestig ist,
    darunter ist die Trennstelle des ABS Sensores,eventuell liegt da der Fehler,da ja bei Beladung alles gut ist...............


    gruss

  • Hallo Lacky,


    ich danke dir für den Tip das hört sich ja sehr vielversprechend an! :)


    Ich werde das morgen Nachmittag sofort prüfen, anschließend werde ich mich wieder melden. :thumbup:


    Danke Danke

  • Ein habe ich noch...


    Ich habe unter dem Kofferraumboden im hinteren Bereich auch noch ein Relais, bei diesem Relais ist das Kunststoffgehäuse gebrochen. Kann mir jemand sagen wofür dieses Relais dient?


    Mit dem ABS wird es doch wohl nichts zu tun haben oder? :huh:

  • Und Hallo nochmal,


    hab jetzt meinen Kofferaum zerlegt, dass heißt alle Böden entfernt. Unter dem hinteren habe ich das Kabel für den ABS Sensor entdeckt sowie die Durchführung zum Differential und die Steckverbindung (Sensor/Leitung vermutlich zum Steuergerät). Alles Wackeln und Kontakte reinigen half nichts der Fehler liegt momentan wieder an. :cursing:


    Am Steckkontakt zum Sensor habe ich mal den Widerstand gemessen und bekomme da einen Wert von ca. 26kOhm. ?(


    Kann ich vielleicht noch irgendwie die Leitung, die in der Seitenwand verschwindet prüfen?


    Oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich???


    Kann noch nicht ganz war haben, dass es der Sensor sein soll und vor allem will ich mir ganz sicher sein bevor ich den (Finanziellen-) Aufwand des Sensor wechselns angehe. :huh:


    Hab schon überlegt ob ich einfach mal einen neuen Sensor im Kofferraum anschließe, und somit einen Kabelbruch ausschließen könnte.


    Schon mal im vorraus Danke!

  • So Jungs hab jetzt mal eine Widerstandsmessung vorgenommen, durchgeführt habe ich sie während der Fahrt. Der Wert schwankte so zwischen ende 70 Ohm und Anfang 90 Ohm.


    Vorgestern hatte ich den Fehler nochmal auslesen lassen und da Stand dann wieder der Fehler Unplausible Werte vom HA Sensor. ?(


    Montag soll er getauscht werden!?!

  • Hallo Hallo?!



    Hab jetzt einen neuen Sensor bekommnen und wie sollte es anders sein Fehler ist immer noch da :cursing: .


    Fehleranzeige/Code:


    145 CAN Bus Geschwindigkeitssignal der Hinterachse unplausibel. ?(