Hat ein 99er C180T eine Motorkontrolleuchte?

  • Hallo,


    ich habe einen 1999er C180T, Automatik. Es ist ein definitiv ein 99er Modelljahr, aber aus der ersten Hälfte, als ESP noch nicht Serie war.


    Hat dieser wirklich keine Motorkontrolleuchte? Wenn ich den Lampentest mache, also Schlüssel auf "2", leuchtet ganz rechts unten, wo laut Bedienungsanleitung zumindest bei den Dieseln die Vorglüh- und Motorkontolle ist, nichts auf. Klar ich habe keinen Diesel, aber müsste dann nicht dort die Motorkontrolleuchte sein?


    Laut MB kann es schon sein, dass er keine hat.


    Wer kann von seinem Fahrzeug berichten? Ich denke eher, dass im KI die Lampe kaputt ist.

  • Warum denn Onkel Benz?
    damit war alles gesagt!
    Ich schreibe nun mal nicht immer so toll animierte Kommentare wie du.
    Warum hast es denn nicht verbessert, wenn es so sinnlos ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Carle ()

  • damit war alles gesagt!




    Carle, bitte nicht falsch verstehen, habe aber deine etwas sehr kurze Antwort auch nicht deuten können.


    Im Englisch-Unterricht habe ich mal gelernt, dass man nach dem yes oder no immer etwas dazusagt.


    Beispiel: Ja, dein Auto hat so eine Lampe oder Nein, hat dein Auto nicht. (jetzt nur in Englisch sich dieses Beispiel vorstellen ;) )

  • Da habt ihr beiden allerdings schon Recht!
    Ich gelobe Besserung. :thumbup:


    Ja, hat eine Motorkontrollampe, die wahrscheinlich defekt ist. (ich frage mich nur warum? -hat die schon so lange geleuchtet?)


    Gruß, der ehemalige so wortkarge Carle

  • Hallo,


    jetzt gebe ich mir selber die, zumindest für mein Fahrzeug, korrekte Antwort. ich habe heute nachgeschaut.


    Und er hat keine solche Lampe im KI. Alle 12V 1,5W Lämpchen sind ok, wenn ich die restlichen, links und rechts unten nicht leuchtenden, aber teils bestückten Sockel von hinten durchleuchte, ist kein Motorsymbol dabei.


    Aber ein Lenkradzeichen, Gurtwarnung (beide links) und in der rechten unteren Kammer nur ein "Exh. Temp", also Abgastemperatur, wahrscheinlich von der Abgasrückführung AGR, die wird gerne in einigen Ländern extra überwacht.


    Vielleicht ist das für den einen oder anderen von euch ja interessant.

  • In meiner Betriebsanleitung vom Modelljahr 2000 steht auf Seite 246 gibt es ein Motorsymbol, welches Störung in der Einspritzanlage, in der Zündanlage oder im Abgassystem anzeigt (Benziner). Ort rechts unten.(bei Diesel EPC)
    Es sollte mich wundern, wenn ein ´99 Modell keins hat.
    Ich verstehe aber auch nicht, warum scheinbar keine BA vorhanden ist !
    Soll ich es auch noch abscannen?

  • In meiner 5-bändigen Bedienungsanleitung steht im Teilheft "Interieur" ab Seite 14 selbiges drin, dass Benziner diese Leuchte unter anderem haben können. Und Du wirst es kaum glauben, Carle, deswegen bin ich auch nur darauf gekommen, dieses Symbol im Kombiinstrument zu vermissen!


    Ich weiss nun aber nicht, wie jemand darauf kommen kann, daß ich keine BA besitze. ?( Bevor hier jemand wie "Carle" meint klugzuscheissen, der selber aber einen CDI und dazu anscheinend noch vom Modelljahr 2000 besitzt, sollte man dann diese BA auch mal aufmerksam lesen. Dort steht nämlich geschrieben, dass die Ausstattung je nach Modell unterschiedlich ist und einiges nicht für alle Modelle gilt (sinngemäss).


    Ich habe, wie im Eingangsposting geschrieben, explizit nach Fahrzeugen vom Typ "C180" des Modelljahres 1999 gefragt, nicht nach CDIs oder Modelljahr 2000.


    Und fakt ist nun, dass zumindest mein regulär in Deutschland ausgelieferter Wagen gesuchte Lampe nicht hat, was ich durch Überprüfung des KIs (nach dem Ausbau) am realen Fahrzeug herausgefunden habe. Praxis also!


    Dein Posting Nr. 7 hättest Du Dir nach dem lesen und verstehen meines vorhergegangenen sparen können......


    Aber nichts für ungut....

  • Was heisst hier klugscheissen?
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie bei deinem Wagen dann Fehler der Steuerung angezeigt werden sollen; -denn so alt ist er ja nicht.
    Sorry bitte, das ich einfach weiter denke.
    Aber vergiß es einfach; und weg.

  • Ich habe auch weiter gedacht, und bin ein wenig enttäuscht, denn eine solche Lampe hat mein 18 Jahre alter Japaner nämlich schon.


    Fehler an der Steuerung merkt man dann wohl an der fehlenden Leistung und Motorlaufstörungen, wie z.B. Notlauf. Wir sollten uns an dieser Stelle mit den Tatsachen zufrieden geben. Wenn die MB-Techniker das Lämpchen nicht für nötig erachtet haben, muss ich mich damit abfinden.


    Gute Nacht.