LPG Was ist besser: Sequent Prinzip oder Venturi-Prinzip ?

  • Hallo ZUSAMMEN,




    habe den C 180 meiner Schwiegereltern übernommen und beschäftige mich
    jetzt mit der Gasanlage. Bei mir ist eine BRC verbaut, nach dem Venturi-Prinzip.


    Der Wagen hat mittlerweile fast 90.000 unter Gas "gearbeitet. Unterm
    Strich gab es kaum Probleme. Aber welches Prinzip ist eigentlich besser?




    LG




    Strichacht1973




    C180, BJ 1996, 160.000, 90.000 unter Gas.

  • Venturi Anlagen stammen aus der Zeit der Vergasermotoren, die Regelbarkeit der Gemischzusammensetzung bewegt sich auf Vergaserniveau. Sequentielle Anlagen übernehmen die Gemischregelung vom Motorsteuergerät und "übersetzen" die Signale für die Benzineinspritzdüsen in Signale für die Gasventile.
    Die Regelgenauigkeit sequentieller Anlagen ist so präzise, dass die umgerüsteten Fahrzeuge die jeweilige Abgaseinstufung behalten, einschließlich EURO 4. Venturi Anlagen sollen allenfalls noch in Euro 2 Fahrzeugen verbaut werden, bei Einbau in Euro 3 Fahrzeuge erfolgt eine Rückstufung auf Euro 2. Das ist aber eher Theorie, bei Euro 3 Fahrzeugen sind Venturi Anlagen meist nicht eintragungsfähig.


    Inwieweit sich diese Unterschiede in der Praxis auswirken sei dahingestellt. Sequentielle Anlagen verbrauchen weniger Gas, sprechen nicht so träge an und bieten normalerweise das selbe Leistungsniveau wie im Benzinbetrieb (ein paar PS weniger sind es auch). Dennoch würde ich keinesfalls in Erwägung ziehen die vorhandene Anlage auszutauschen. Sei froh, dass sie läuft, ohne Anfangsinvestition kannst du jede Menge sparen. Ein Umbau auf sequentiell kommt einem Neueinbau gleich. Allenfalls der Tank, Betankungsanschluss und die Gasleitungen unter dem Auto können weiterverwendet werden. Das lohnt nicht...


    Auch die Venturi Anlagen haben eine Entwicklung durchlaufen, von ganz einfachen Anlagen, die nur über den Saugrohrunterdruck gesteuert wurden bis hin zu Anlagen, die parallel das Lambda Signal auswerten und die Gasmenge mit Hilfe eines Schrittmotors steuern. Ich nehme an, dass eine Anlage letzteren Typs bei dir verbaut ist, z.B. die BRC Just

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Ich konnte zu meiner ungeregelten Venturi und meiner sequentiellen Anlage keinen Massiven Unterscheid feststellen.


    Die Venturi war halt optimal angepaßt - das bedarf Verständnis, Geschick und GEfühl - das ist in der heutigen Welt verloren gegangen



    Die KFZ-Mechatronis suchen verweufelt den Diagnoseanschluß an der Zündkerze - so können die nichts erkennen....