Türdämmung: sanfte Verbesserung ohne HiFi-Freak-Ambitionen

  • Klasse Idee.
    Hab damals angefangen die Türen von innen mit einer dicken Kunststofffolie zu zukleben. Also die orginale abgerissen ( wegen Wartungsarbeiten etc ), und anschliessend alle Öffnungen seperat zugeklebt und zum schluss die komplette Tür nochmal zugeklebt, also von innen.
    Ne Zeitlang hatte ich alle Folien von einer hinteren Tür draussen gehabt, und ab ca 100km/h hörte man schon windgeräusche von der hinteren Tür.


    Glaub das mit den Türpappen ist echt Sinnvoll. Ich stehe drauf wenn man sich bei 200km/h dennoch noch normal unterhalten kann...


    @ Christian
    Ich würde dir evtl noch raten die Zierleisten oben von hinten vollzukleben. Die Metal Clipse der Zierleisten arbeiten sich auch hin und wieder locker und fangen mit der Zeit an zu Vibrieren.


    MfG Chester, der selten das Radio im Fahrzeug einschaltet :P

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Kai!


    Auffällig ist bei meinem ,dass die Vordertür gegenüber der Hintertür blechener klingt und die Aussenhaut nachschwingt.
    Bitte um feedback.Wie ist es bei Deinem? (hast ja auch 'nen S202)

    Dies kann ich nur dann feststellen, wenn die Tür über die Maßen hart zugeschlagen wird. :thumbdown:


    Ein Mercedes hatte, auf Grund der guten Abdichtung, zwar schon immer etwas schwerer schließende Türen, aber manche Leute haben wohl mal ´ne Nacht im Kraftwerk gepennt. :pinch:


    Die BR W203 gefällt mir nicht.

    Der Knaller im Vergleich zum 202er und 204er ist er nicht, aber nehmen würde ich ihn auch. Er ist immernoch qualitativ hochwertiger als ein Audi A4 oder BMW E46. :thumbup:


    Die älteren Baureihen W114/115 und W123 haben einen auffällig satten Türplopp.Auch die ZV war leiser.Vermisse ich schon ein bisschen,wenn ich auch in der Summe der Eigenschaften dem S202 den Vorzug gebe.

    Tja, bei der Güte und Stärke des verwendeten Stahls wundert mich das nicht. Auch wenn ich in der Vergangenheit an Unfallorte kam, an denen die vorgenannten Baureihen beteiligt waren, hab ich einige Male ziemlich dumm geguckt, wie die 116er oder 123er aussahen. Aber die Leute waren absolut unverletzt!!! Und das zu Zeiten, als ein Airbag im Auto noch die aufgepustete Brottüte des Bengels auf der Rückbank war. :D


    Das was mir bei den Mercedesfahrern erspart blieb, war bei den Unfallgegnern meist unglaublich grausam und erschreckend! Meistens schwer verletzt fand ich, oft als Erster am Unfallort, die Insassen der Fahrzeuge.


    Ich habe noch nie einen schwer verletzten Mercedes-Insassen versorgen müssen!!!


    In den Jahren meiner Berufspendellei auf Bundesstrassen und Autobahnen konnte ich aber feststellen, wie sehr sich bei ALLEN Herstellern die Sicherheit der Fahrzeuge erhöht hat. Es blieb mir so einiges erspart.


    Und das alles dank der Unfallforschung! :thumbup:


    Gruß Frank


    SORRY für Offtopic! ;)

  • servus Frank


    Eigentlich versuche ich nur den Luftgegendruck beim Zuschlagen zu überwinden,mehr nicht.Ich weise ab und zu meine bessere Hälfte darauf hin,dass man die Tür nicht ins Schloß dreschen muss.Da bekannter Maßen die Zierleiste sonst noch mehr auf der Tür scheuert.(Die wurde bei Meinem deshalb schon gelackt).
    Auffällig ist eben an den Vordertüren das Nachschwingen der Blechhaut.Der TE hat hier schon recht.Ich denke mit 'ner Bitumenmatte gibts Abhilfe.(direkt aufs Blech geklebt).


    Und ja,die Unfallforschung hat viel Gutes hervorgebracht.Mit Daimler als Vorreiter. :D


    Grüßle Kai