Motorsteuergerät defekt?

  • Hallo Basti,
    obwohl ja die alte Regel bei schlechtem Motorlauf gilt: Ignition, ignition, ignition. (Nicht zu verwechseln mit Immobilien: Position, position, position...)
    Könnte es, wenn da alles ok ist, auch Falschluft sein.
    Also irgendwo ein Unterdruckschlauch ab oder ein Gummi porös.
    Oder die Dichtungen der Einspritzdüsen sind undicht. Dann zieht er dort die Luft rein.
    Dichtungen kosten fast nichts, der Einbau kein Hexenwek, aber es muss einiges weg.
    Bei Falschluft müßte man es an den Kerzen sehen. Die müßten recht hell sein.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Könnte ich einfach so ein anderes Steuergerät einsetzen?


    Wenn es erst angelernt werden muss, reicht hierzu das Diagnosetool und die Hardware von TEXA? Die würde mir zur Verfügung stehen.


    Gibt es Fehler im Steuergerät, die man mit Kenntnissen der Elektrotechnik selbst reparieren kann? In meinem alten Passat war das Steuergerät hin, da waren damals nur ein paar Lötstellen abgerissen. Gibt es solche Fehler auch hier?

  • Was mir noch einfällt, bei dem Auto ist Drehzahlmesser Tacho und KM-Standsanzeige TOT, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dieser Fehler mit dem anderen aufgetreten ist, oder ob er schon vorher war. Vielleicht tuts ja was zur Sache.

  • Einiges von dem beschriebenen klingt ja plausibel und gibt sicherlich auch Hinweise was es sein könnte.
    Nur was das MSG mit abweichenden Werten macht, bleibt eine Unbekannte die kein Multimeter beantworten wird.


    Was natürlich auch so eine Angelegenheit ist ist das mit der Vertragswerkstat und 1000€ für nichts. Wer legt den so viel Geld auf den Tisch des Hauses und bekommt eben nichts dafür?


    Übrigens hatte ich auch mal ein Problem mit einer Zündspule die sporadisch auftrat.
    Beim Boschdienst hat man das Teil auf einem Prüfstand getestet und als Übeltäter lokalisiert.


    Grüße
    Klaus

  • Naja, bezahlt ist die Rechnung noch nicht, so wie es aussieht kommt der Anwalt ins Spiel... Naja nichts desto trotz, das Auto sollte ja trotz alle dem wieder laufen.


    Ach so, der Fehler ist nicht sporadisch und trat schlagartik auf.


    Werde morgen mal auf Falschluft (Kerzen hell) und Benzindruck prüfen und dann wieder Meldung machen...