• Hallo zusammen!


    Könnte bitte jemand einem älteren Mann helfen?
    Nach 14 Jahren und 350.000 km habe ich mich nun von meinem 190D getrennt und einen C 200 CDI gekauft.
    Nun sagte mir der Händler, dass hier derselbe Motor eingebaut ist, wie im C 220 CDI. Nur sei der eben elektronisch gedrosselt.
    Meine Frage ist nun:


    Stimmt das denn? Falls ja, kann man dann nur durch Chip-Tausch die Leistungsdaten erhöhen? Lässt sich das eintragen, damit das auch korrekt versichert ist?


    Für jegliche Hilfe dankbar wünsche ich euch allzeit gute Fahrt!


    Matthias

  • http://www.kw-systems.de http://www.kw-systems.de läßt sich selber Ein und Ausbauen und kann Eingetragen werden.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Es stimmt teilweise.Der Motor ist der selbe wie im C220CDi.Er hat ebenfalls 2,2 Liter Hubraum.Neben einer Elektronik Modifizierung ist aber auch eine Abweichung im Ansaugtrakt vorhanden.
    Du kannst aber ruhigen Gewissen ein sogenanntes Chiptuning an deinem C200CDI durchführen.
    Mein Rat hier wäre einen kompetenten tuner der sich mit DC auskennt aufzusuchen.Der wird dann auch die Eintragung durchführen,bzw. Dir da weiterhelfen.
    Zu viele Motoren wurden schon durch unsachgemässe Tuningmassnahmen bzw. nicht richtig abgestimmte Programme hochgejagt.Das ist es dann doch nicht wert.

  • Ich würde da aber doch zur Powerbox raten, die läßt sich schnell von selber rückrüsten. von Carsson gibbet auch sowas

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill