Getriebe angeschlagen?

  • Hallo,


    da ich kurz vor einer Autogasumrüstung bin möchte ich sicher gehen, daß da nichts größeres an Reperaturen dazukommen kann:
    Seit kurzem habe ich aber bemerkt, daß sich der 3.Gang etwas kratziger anhört als die übrigen Gänge- nur bei geschlossenen Fenstern wahrnehmbar. Meine Mitfahrer behaupten, sie würden da nichts hören, ich kenne aber meinen Benz genau. Hört sich fast an wie das schnorcheln von einem Diesel. Bei Gaswegnahme ist es sofort weg. Wäre es nicht nur im 3ten würd ich vom Sound her auf kleines Loch im Auspuff tippen. Zu spüren ist nichts, beschleunigen kann man wie eh und jeh.
    Kennt jemand das "Problem". Könnte das ein Getriebeschaden sein der sich da anbahnt? (C180 BJ93, Benzin, 95000km-viel Autobahn)

  • Hi,
    wenn Dir bei
    a) Deiner Kilometerangabe keine Stelle verloren ging
    oder
    b) Du nicht ohne Öl im Getriebe unterwegs bist
    oder
    c) Du die Gänge nicht nur mit Gewalt reinhaust,


    dann sollte das Getriebe noch eine Weile halten.
    So ca. 200.000-450.000km.


    Vielleicht mal das Öl im Getriebe wechseln.
    Schadet nie, kostet wenig.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


    P.S. Im C 180 mit seiner brachialen Kraft- manche hier berichten, dass das Auto >230km/h läuft- belastet das Getriebe natürlich mehr, als bei anderen Motoren. (ist nicht auf Dich gemünzt, regnirps)

  • Hallo regnirps


    Der dritte Gang ist der lauteste in der Schaltbox.
    Ist bei meinem so.Und habe ich erst kürzlich so von 'nem Bekannten auch gehört.(Alles 180er)
    Meine Frau fährt unseren 180er auch regelmäßig und hört garnichts.Mein Sohn hat selbst 'nen 180er und hört auch nichts.(bei meinem) :whistling:


    Ich glaube wir haben wohl hypochondrische Anwandlungen und glauben jeden Tag was anderes zu hören. :D


    In Wirklichkeit sind die Schaltgetriebe aber eher unauffällig.Es sind schon sehr hohe km Laufleistungen möglich.


    Wie Stefan schon schrieb,wirkt ein Ölwechsel Wunder.So alle 100 000km .Dazu noch das Diff.-Öl gewechselt.Und es kann nichts mehr passieren.


    Übrigens,die Autogasanlage ist ja nie verloren.Auch wenn dein Fahrzeug Feindberührung haben sollte.So kann man sie ausbauen und veräussern oder in den nächsten 180er einbauen. :)


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    vielleicht liegt es daran, daß der 3. Gang am direktesten übersetzt ist - da kommen die Motorvibrationen vielleicht besser auf die Kardanwelle, was man innen dann deutlicher hören kann...
    hat sich nach 500Km übrigens nicht verschlimmert... scheint normal zu sein. Bin wohl wirklich ein Autohypochonter...


    Gruß Patrick

  • Hallo Kai,


    vielleicht liegt es daran, daß der 3. Gang am direktesten übersetzt ist - da kommen die Motorvibrationen vielleicht besser auf die Kardanwelle, was man innen dann deutlicher hören kann...
    hat sich nach 500Km übrigens nicht verschlimmert... scheint normal zu sein. Bin wohl wirklich ein Autohypochonter...


    Gruß Patrick


    Leichte Vibrationen gibts ja immer.Von daher könnte der 3te hier mehr übertragen als gewünscht.Richtig!
    Nach 2 1/2 Jahren mit meinem mache ich mir keine Gedanken mehr.
    So ich demnächst die Zeit finde,gibts neues Öl für den Antriebsstrang. :crazy:
    Getriebe und Differential.
    Ist dass,was der 202 Fahrer tun kann,nebst einer ordentlichen Fahrweise. :D


    Grüße Kai