Leerlauf schlecht / Kickdown Probleme

  • Moin,


    Mein S280 von 99 hat folgendes Problem:


    1. Leerlauf ein wenig unrund, wird ein wenig besser bei erreichen der betriebstemperatur.


    2. Völlig unregelmäßig, jedoch meist wenn der wagen lt anzeige 40 - 60 ° erreicht hat und der Wagen Last bekommt, sprich ich gebe min 3/4 gas aus dem stand heraus passierts das dass Motorsteuergerät ein oder manchmal sogar 2 Zylinder abschaltet, in den Notlauf geht und natürlich die Lampe anschmeisst.


    Rechts ran, Motor aus und wieder an und alle Zylinder laufen wieder schön, lampe bleibt natürlich an.


    Im Fehlerspeicher liegt dann Fehlzündung Zylinder X ( jeder Zylinder war schon mal dran), manchmal sind sogar 2 Zylinder mit Fehlzündung an.


    MB hat keine Ahnung was der Fehler sein kann.


    Folgende Teile habe ich schon auf Verdacht getauscht:


    Luftmassenmesser, lambdasonden Bank eins und zwei, Kerzen


    Hat von euch jemand schon von diesem Problem gehört??? Anregungen oder sonstwas??? werd sonst noch wahnsinnig.


    Ach ja, letze woche auf der Fahrt von bremen zurück, drängelte ständig son 3er E46 haufen in einer Baustelle 3 km hinter mir, als die 80 wieder aufgehoben worden war wollte ich ihn schön verblasen, was mir natürlich auch gelungen ist leider ging schon nach 1 km wieder die lampe an und schaltete 1 zylinder ab. Peinlich peinlich....


    War das erste mal das dieser fehler bei Betriebstemperatur auftrat....




    danke erstmal

  • Niemand hier der ne Idee hat???? Irgendeiner....... X(


    Ok, wenn dann gar keiner antwortet tue ich es eben.


    Ideen gibt es wohl noch genug. Ausgehend vom Fehlerspeichereintrag unterbleibt eine bzw. mehrere Zündungen. Da es ein Bj99 ist kann man wohl einen Fehler in der OBD selbst (sprich: Laufunruheerkennung) ausschließen.


    Merkwürdig ist Deine Aussage, dass ALLE Zylinder schon mal im Fehlerspeicher gemeldet wurden. Ist das nur so dahergesagt weil es diverse Zylinder waren oder ist das wirklich sicher, dass ALLE Zylinder protokolliert wurden?


    Erst mal rückt natürlich die Zündung in den Blickpunkt. Hier wäre ein defekter Motorkabelbaum (brüchig) möglich, wenn auch m.E. nicht wahrscheinlich (wg. allen Zylindern). Also erstmal den Kabelbaum einer Sichtprüfung unterziehen. Des weiteren kommen natürlich auch prinzipiell die Zündspulen in Betracht, was aber m.E. noch unwahrscheinlicher ist, sofern wirllich alle Zylinder schon mal mit Fehlzündungen gemeldet wurden (das würde ja bedeuten, dass alle 3 Zündspulen zeitweise Aussetzer haben).


    Die Ursache kann aber auch in nicht zündfähigem Gemisch liegen. In diesem Fall läuft die elektr. Zündung zwar fehlerfrei ab (d.h. Funken wird generiert), aber das Gemisch entzündet sich nicht. Dieses wird von der Laufunruheerkennung detektiert und als Fehlerspeichereintrag gemerkt. Für nicht zündfähiges Gemisch kommt z.B. Nebenluft in Frage. Dann magert das Gemisch ab. Dafür spricht, dass der Effekt zuerst nur bei kalter Maschine auftrat. Es kann aber auch ein Fehler in der Spritzufuhr vorhanden sein (verstopfter Benzinfilter, defekter Druckregler), so dass zu wenig Sprit ankommt und das Gemisch dadurch abgemagert wird.


    Ob wirklich das Gemisch zu mager ist kann man prima mit einem Lambda-Display ermitteln. Ich habe mir so ein Teil für 10€ gebaut und habe damit schon etliche Fehler in der Art, wie Du ihn bei Dir hast, aufgespürt. Da sich beim Anzeigen der Lambda-Spg. immer die Frage nach Ursache und Wirkung stellt habe ich mir zusätzlich noch einen Fernschalter eingebaut, der den Lambda-Regelkreis unterbricht. Damit kann man dann wirklich der Verbrennung auf die Finger schauen. Wenn Du sowas baust oder kaufst (mit Fernschalter kenne ich allerdings nix zum Kaufen), dann darauf achten, dass auch bei aufgetrenntem Regelkreis die Sondenheizung weiterhin aktiv bleibt. Nur so liefert die Sonde ein verwertbares Signal.


    Mal was anderes: Der Induktivgeber Kurbelwelle ist aber schon noch fest angeschraubt und wackelt nicht in der Gegend rum, oder?


    Hinweis: Da ich selber nur einen 180er fahre kann ich Dir mit Angaben, welche Teile wo bei Deinem Wagen zu finden sind, nicht helfen. Da dürfte Dich aber die Suchfunktion weiter bringen.


    Gruß,
    Eumel