klopfendes Geräusch vermutlich von der Hinterachse

  • Hallo,


    ich habe einen 220CDI Kombi EZ 01/99. Km-Stand: 110000. Seit ein paar Wochen habe ich beim über kleinste Unebenheiten fahren ein klopfendes Geräusch als wenn der Endschalldämpfer ans Bodenblech klopft. Der Auspuff ist es jedoch nicht. Die Werkstatt weis auch nicht was es sein kann. Sie vermuten mehrere Dinge wie Achsverbindungen oder gar Stossdämpfer. Diese jedoch alle im Einzelnen nacheinander Auszutauschen bis dann eines die tatsächliche Ursache war, würde ein Vermögen kosten. Daher meine Frage ob jemand das Problem auch schon hatte und die Lösung Kennt.
    Übrigens ist das Klopfen auch im Stand hörbar wenn man den Wagen an der Dachreling schaukelt.


    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Hallo,


    weißt du schon, welche Seite?
    Du könntest zum testen eine Rinne, wie sie z.B. auf Parkplätzen zu finden ist, oder einen abgesenkten Bordstein schräg überfahren und aufpassen, bei welchem Rad das Geräusch kommt.


    Bei mir war ein richtig aufdringliches "klonk" zu hören. Nur rechts.


    War der Stoßdämpfer, der im übrigen keine 10tkm gehalten hat (Originalteil).
    Hab ihn dann mal ausgebaut und zusammengedrückt. Der ging im ersten Bereich richtig locker, nur leicht federnd zum zusammendrücken, erst in der 2. Hälfte war die richtige Dämpferwirkung spürbar.


    Wenn sich also der Dämpfer nicht über die gesamte Strecke gleichmäßig und streng durchdrücken lässt, is der sicher kaputt...


    Wenn er das macht, ersetzt das natürlich keinen professionellen Stoßdämpfertest. Allerdings ist zu vermuten, wenn der Stoßdämpfer Geräusche macht, dass man das dadurch auch deutlich spüren täte.


    So könntest du schon mal die Seite ausfindig machen und evtl den Stoßdämpfer ausschließen.


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich war einige Tage mit beruflichen Problemen beschäftigt, daher erst jetzt meine Antwort.


    Während der Fahrt kann man das Klopfen nicht orten. Im Stand bei abgestellten Motor hört man das klopfend-knackende Geräusch beim seitlichen Rütteln an der Dachreling gegen die Fahrtrichtung. Ein lauteres auf der rechten Seite und ein leiseres nicht klar zu orten. Die beiden jedoch im wechsel.


    Was mich wundert, das Fahrverhalten ist unverändert.


    Lg


    Matthias

  • goldmulle,


    kommt dieses Klacken, Schlagen vielleicht eher aus dem Bereich Mitteltunnel/Mittelkonsole? ist das eher ein "Rattern" oder wirklich nur ein kurzes Schlagen?


    vielleicht noch Infos zum Fahrzeug
    Motorisierung?
    Laufleistung?
    Schaltung?

    "think, before you say somethin´ stupid"