Motorölwechsel sinnvoll oder nicht?

  • Hallo alle zusammem....


    mein Wagen ist von 0km an mit 5W40 ÖL unterwegs. Ich habe dann letztes Jahr in der Werkstatt den Öl Service machen lassen und ich dachte das der von der Werkstatt sieht, dass ich ganze Zeit auf 5W40 fahr und das auch wieder reinschüttet. Als ich dann mein auto abgeholt habe seh ich das er nun SHELL Hellix 10W40 reingekippt hat. Ist das besser für den Motor oder soll ich wieder auf 5W40 wechseln? Da so ein ständiger Wechsel für den Motor auch nicht gut ist was haltet ihr davon oder was würdet ihr machen? Ich weiß hier steht auch viel über Getriebeöl aber ich war heute im Laden und wollte Getriebeöl und Differenzialöl kaufen aber ich bin mir nicht sicher das der Typ mir das Richtige Öl verkauft. Welches ÖL kann ich fürs Getriebe und Differenzial nehmen um auf der Sicheren Seite zu sein?


    Gruß Jarek

  • Also ich hab nen Schaltwagen und ich hab hier schon viel gesucht wegen dem richtigen ÖL nur das steht alles durcheinander und im Laden haben die teilweise die Öle nicht die hier stehen von daher hat der Typ in dem Laden mich heute völlig verunsichert, denn er wollte mir für mein Differnzial Automatik Öl andrehen. Da wurde ich skeptisch und dachte mir bevor ich was kauf und meiner Getriebe das Gegenteil antu und bald es wechseln kann das ich hier nocnmal euch frag und nummer sicher geh.