Schlüssel gewaschen, nix geht mehr.

  • viel Unwissenheit beim FBS 3 (Fahrberechtigungssystem). Also manuell aufschließen und losfahren geht auf jeden Fall, ansonsten wäre das System als solches ja ninnlos. In dem MoPf Zündschlüssel stecken ja 3 bzw. 2 relativ voneinander unabhängige Systeme. Das Öffen und Schließen erfolgt sowohl per Funk als auch via IR. Der IR-Teil dient dabei nur der Komfortschlließung (Fenster und Schiebedach von außen schließen, Fahrerseite, Funkschlüssel muss auf IR-Empfänger im Türgriff zielen).
    Funk und IR Fernsteuerung bedienen sich eines rollenden Codes. Dabei sind die nächsten 256 Codes gültig. Das wechseln der Batterien führt eigentlich nicht zum Verlust der Information an welcher Stelle der Rollcode steht.


    Und dann ist da noch das eigentliche Fahrberechtigungssystem, dass unabhängig von den Batterien, auch ganz ohne Batterien funktioniert. Das Zündschloss überträgt die Energie zur Versorgung des Schlüssel per hochfrequenter Wechselspannung, die kleine Spule vorne im Schlüssel nimmt die Wechselspannung an. Das Zündschloss sendet dem Schlüssel eine sehr lange Zahlenreihe per IR. Der Schlüssel errechnet anhand seines hinterlegten Algorithmus das Ergebnis und sendet es via IR an das Zünschloss zurück. Ist das Ergebnis das erwartete wird die Wegfahrsperre freigegeben.


    Ob eine Synchronisation des Rollcodes für die Türöffnung erfolgt weiß ich leider nicht, zu diesen Wegfahrsperren gibt ja kaum jemand alle Informationen preis.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904