Klackern an der VA - finde den Fehler einfach nicht.

  • Hallo,


    ich versuche das Problem und auch mein bisheriges Vorgehen so genau wie möglich zu schildern.


    Ich habe seit Montag ein Klackern an der Vorderachse. Scheint von der Fahrerseite zu kommen. Das eigenartige ist, daß dieses Geräusch erst ab ca. 50 km/h auftritt und mir das bisher in der Ortschaft nicht aufgefallen ist, sondern erst, als ich mich mal wieder Richtung Autobahn bewegte. Wenn dann das Klackern auchtritt, dann ist es auf eine kontinuierliche Art und Weise. Und ob ich jetzt mal kurz bremse oder nicht, daß spielt auch keine Rolle, da das Geräusch unabhängig davon zu hören ist.


    Mein Vorgehen bisher: Da die Bremsen vorne vor zwei Wochen gemacht wurden, ging ich davon aus, daß eventuell hier des Problem liegen könnte. Also gewschwind mal vorne die Räder abmontiert und die Bremsen überprüft. Hätte ja sein können, daß etwas mit den Klötzen nicht stimmt. Hatte dann auch noch einen Spezl zu Rate gezogen, aber die Klötze und Scheiben sind einwandfrei. Den Gedanken betreffs der Radschrauben habe ich dann wieder fallen lassen, da es an der VA ja nichts ausmacht, wenn die Radschrauben etwas länger sind, zumal ein Problem hierbei wohl nicht erst ab 50 km/h auftreten würde. Danach hatte ich die innere Radhausverkleidung überprüft ... hätte ja sein können, daß sich hier Schrauben gelöst haben und deshalb die Reifen am Kunststoff schleifen. Auch das war nicht der Fall. Von der Stoßstange hängt auch nichts weg, also konnte ich auch diesen Punkt abhaken. Anschließend hatte ich mir die Felgen ... oder genauer gesagt die Klebegewichte ... angesehen, auch hier ist alles so wie es sein sollte.


    Tja, und nun stehe ich auf dem Schlauch und bräuchte vielleicht ein paar Hinweise, was denn noch in Frage kommen könnte. Ein "Thanks" im Voraus für die eventuellen Hilfestellungen.


    Cu


    Tom

  • Weiss zwar nicht ob es dir weiterhilft =) aber ich hatte mal eines tages auch so ein problem =) das vorne ein klackern kam, hab mehrmals alles komplett ausgebaut und eingebaut aber das problem bleib bestehen. Erst nachhinein merkte ich das ein Lüfter vorne, irgendwie verbogen ist, sodass wenn er sich dreht an einem bestimmten punkt aufschlägt, das das klackern ersteht^^ Evtl ist es bei dir das gleiche :P

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK