Mini-Klimaanlage ... bringt die überhaupt was?

  • Wir hatten es damals probeweise für meinen Zivi-Sprinter gekauft, weils den Behinderten immer so warm war im Hochsommer, wenn ich sie gefahren habe. Daher ist meine Meinung geprägt vom Testen eines damaligen Gerätes - wurde nicht gekauft, wurde unzufrieden zurückgegeben.

  • Ich brauch das doch nicht kaufen, um etwas darüber schreiben zu dürfen. Ich weiß ja, wie es funktioniert. Sowas wird in der Lüftungs-/Klimatechnik manchmal eingesetzt. Meist aber nur in Verbindung mit einem Kreuzstromtauscher, da dann die Abluft gekühlt wird und diese dann über den Kreuztauscher die Zuluft kühlt. Je nach Temperatur- und Feuchtebedingungen kann man durch die Verdunstungsenergie die Temperatur bis zu etwa 10° kühlen.
    Aber besonders angenehm ist diese nasse Luft meistens nicht.

  • Aber besonders angenehm ist diese nasse Luft meistens nicht.


    Zudem ist das Wasser, wenn es lange steht, sicher auch nicht die beste Wahl, wenn man es ins Gesicht geblasen bekommt. Ist das gleiche Problem wie mit den Raumbefeuchtern: Steht das Wasser zu lange, sammeln sich dort Bakterien und Sporen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich würde das Gerät höchstens irgendwo daheim im Hobbyraum oder Keller, etc. aufstellen-niemals in der Wohnung oder im Auto.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK