Neue Bremsen vorne?

  • Hallo,



    brauche ich neue Bremsscheiben und Beläge?
    Hier sind die Daten der vorderen Bremsen, die bei der Inspektion festgestellt wurden:


    Bremsscheiben an der VA im Untermaß!
    Bremse: 3,3 / 3,3 2,2 / 2,2
    1,8 / 2,2 kN


    Mir sagen die Daten leider nicht so viel, ab wann sollte man wechseln?
    Bei Mercedes wollten sie mir neue Bremsen andrehen, ich habe aber gesagt ich kümmere mich selbst darum und frage bei Euch vorsichtshalber mal nach.
    Es handelt sich um einen C180 Baujahr 97 (Mopf).
    Ist da nicht eine Bremsverschleißanzeige, die mir bescheidgibt, falls neue Bremsen benötigt werden?

  • Anhand dieser Werte kann man nicht sagen, wie weit deine Scheiben runter sind. Das siehst du nur an der Scheibe. Mach mal ein Foto oder guck einfach mal an dem Rand, wieviel runter ist. Normalerweise haben die 2 mm Verschleißbereich (also mehr als 1 mm pro Scheibenseite darf nicht runter sein).
    Meiner hat Verschleißanzeige (ist aber auch nur vorne soweit ich weiß). Ob deiner die auch hat, weiß ich nicht.


    Gruß,
    Stephan

  • Er hat doch gesagt, dass die Bremsscheiben an der VA Untermaß haben, wird also wohl jemand bei MB gemessen haben. Auch wenn die Klötze noch gut wären (also die Verschleißanzeige nicht ausgelöst wird) würde ich trotzdem Scheiben und Klötze an der VA wechseln.


    Aber stimmt, Fotos wären echt nicht schlecht.


    LG


    Sobby

  • Alles klar, danke Euch für die Antworten.
    Dann werd ich mir neue Scheiben und Klötze besorgen.
    Bilder kann ich gerade nicht machen, müsste die voderen Reifen abmontieren.
    Hol mir die Originalbremsen von Daimler, bekomm da über einen Freund, der dort arbeitet, etwa 20-30% Nachlass.
    Einbauen lasse ich sie in einer freien Werkstatt.
    Noch eine Frage:
    Was darf denn der Einbau in etwa kosten?
    Habe keine Ahnung, weil das bis jetzt mein erster Bremsenwechsel ist (die jetzigen haben 90.000km gehalten).


    Gruß
    Jens

  • Für die vorderen Bremsklötze habe ich 36 Euro bezahlt und für die Scheiben 40 Euro Ape glaube ich heissen die Dinger jedenfalls von Mercedes zugelassen,fahre den c 280 hat also die grösseren Bremsen also könnten deine billiger sein.Selber machen ist kein grosser Aufwand wenn du technisch ein wenig geschickt bist.Falls du keine Ahnung hast solltest du dirs beim erstenmal von jemanden zeigen lassen oder guck in der Werkstatt zu.


    Gruß Bertl :thumbup:

  • Hab jetzt alles einbauen lassen.
    Also komplette Bremse (Scheiben + Beläge + Schrauben und Fühler) der VA für einen C180 Mopf.
    Wen es interessiert, um welche Teilenummern es sich handelt und was die Teile bei Mercedes kosten (ohne MwSt), hier eine kurze Aufschlüsselung:


    - 2x Sicherungsschraube (A 2014210171) : 2 x 1,26 Euro/Stück = 2,52 Euro
    - 2x Klipsfühler (A 1265402017) : 2 x 2,27 Euro/Stück = 4,54 Euro
    - 1x Bremsklotzpackung für VA (A 0054200320) : 62,79 Euro
    - 2x Bremsscheibe (A 2024210212) : 2 x 36,05 Euro/Stück = 72,10 Euro


    Dann noch 19% Steuer auf alles, macht insgesamt fast 169 Euro Materialkosten (ich habe zum Glück 25% Rabatt bekommen, da ein Freund direkt bei Mercedes schafft)
    Dazu kommen dann noch die Einbaukosten in Höhe von 40 Euro (in einer freien Werkstatt).
    Also alles in allem muss man etwa 209 Euro zahlen (wegen 25% Rabat habe ich 167 Euro gezahlt)



    Gruß und danke für die schnellen Antworten
    Jens