• Hallo Freunde !
    Habe am Montag mein Soundsystem im Auto ausgebaut und ersetzt.


    Radio : Kenwood KDC W 6041 MP3 + USB (4x50 W)
    Vorne : Axton 2 Wege System Ac 26es (16 cm)
    Hinten : Türen abgeklemmt
    Heck : Axton 160 Koax (16 cm)
    Endstufe : Axton A485 4 Kanal 4 x 75 sin


    Der Klang ist schon fantastisch ! Jedoch kommt der Bass etwas Müde rüber.
    Momentan hört es sich am besten an, wenn ich sehr laut höre. Bei niederen Lautstärken merke ich kaum Bass.


    Frage : Eine zusätzliche Endstufe + Sub ???
    Da ich von den LS von Axton begeistert bin, würde ich gerne auch einen Sub dieser Marke verbauen.
    Kann mir einer einen Sub dieser Marke empfehlen ? ...oder taugen die weniger ? (Habe keine Sub Erfahrung)


    Habe die starre Rücksitzbank. Box oder Röhre müßten es sein.


    Gruß. Heiko

  • Na wirklich Bass wirst aus denen auch nicht rausholen.
    Wenn Du nen satten Bass haben willst kommst um nen Sub nicht rum.
    Kann Dir da nen DD oder Kove ans Herz legen. An ner potenten Endstufe (z.B. Kove) drücken die richtig gut.


    Kommt auch drauf an was Du ausgeben willst. Von dem ganzen ACR Zeug halt ich nicht wirklich viel. Aber ist auch wieder Ansichtssache.

  • hi,
    als erstes mal die frage ob die du türen anständig gedämmt hast? wenn nicht fang damit an, bevor du in was anderes investierst. da verschenkst du ne ganze menge.


    wenn du dann später einen sub verbauen willst, dann würde ich an deiner stelle, wenn nicht verhanden, eine durchlade nachrüsten, weil du sonst keinen bass aus dem kofferraum in die fahrgastzelle bringst.
    wenn du eine empfehlung von mir haben willst, dann bau dir einen bandpass, ist für eine limo das beste gehäuseprinzip, aber aufwendig zu bauen. anderenfalls eine bassrefelxkiste mit der öffnung in die durchlade. von röhren halte ich nix, sch... klang und besch... zum festmachen.


    zu axton kann ich nicht viel sagen.... empfehlen kann ich dir einen spl dynamics pro mk5. super allroundwoofer. schnell und knackig.





    gruß manu

  • Den Sub kannst auch durch die Hutablage genauer gesagt durch die Stelle wo der Verbandskasten sitzt blasen lassen.
    Das drückt auch ordentlich. Und wie schon gesagt Türen vorne dämmen macht auf jedenfall Sinn.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Auf jeden Fall dämmen und nen guten sub+ Endstufe.
    Halte persöhnlich auch nix von dem ACR Zeug. Und blos kein Ebayramsch kaufen...
    Der spl dynamics pro mk5 oder ein DD sind sehr geile Subs :thumbup:
    Einen DD wollt ich mir auch holen, hab aber dann nen billigen RE-Audio SX12 bekommen.
    Hab ihn in ner bassrefelxkiste und mit ner 1250 wrms Endstufe befeuert --> der drückt schon ganz geil :D
    Letztlich hängt es davon ab wieviel du ausgeben willst!
    Gruß

  • Hi also zu Axton kann ich dir soviel sagen: Ein Kollege von mir hat einen verbaut und ich bin davon nicht wirklich begeistert! Das liegt aber immer im Auge des Betrachters. Mir geht er einfach nicht Tief genug! Eine Empfehlung von mir wäre noch JL Audio oder Rockford Fosgate, da habe ich schon einige gehört und war begeistert :thumbup: (kosten halt aber je nach Ausführung auch ne Kleinigkeit)!


    Gruß Marcel

  • Ich danke Euch für die Tipps.


    @ wagnermanuel : Die Türen sind vorne einigermaßen gedämmt.


    @ Psychopath : Von Ebay kaufe ich Musiktechnisch gar nichts. Wollte mir dort erst ein Beckerautoradio holen, wenn mann aber die einzelnen Bewertungen liest...
    Für den Sub dachte ich an ca 200 € + Endstufe ca 150 €. Was kannst Du in der Preisklasse empfehlen ?
    Das 2 Wege System von Axton kann ich aber empfehlen. Bin positiv überrascht. Habe als Vergleich welche von Rainbow hören dürfen...

  • Also ich kann dir ne Endstufe von "Carpower" empfehlen. Hab bei nem Freund die Carpower HPB 604 eingebaut. Die ist Ihr Geld alle male wert! Die Carpower Endstufen werden auch sehr oft in den Hifi-Foren empfohlen glaub ich.
    In denem Fall würd ich zB. nach ner "Carpower POWER" (zB. die 4/400) schauen die soll besser sein als die Carpower HPB 604. Hab die Power für 169€ gesehn.Ist halt ne 4-Kanal
    Der Vorteil an ner 4 Kanal wäre dass du noch dein Frontsystem mit ihr befeuern kannst(zusätzlich zum Sub).Dann sollte es auch noch ein stück besser klingen und a bissle mehr Pegel bringen.
    Beim Sub bin ich mir da nich so sicher.Will dir nix empfehlen was ich noch nich selber gehört hab.
    Bei meinem Freund wo ich die Carpower eingebaut haben naben wir nen "Bull Audio BA ESW12" reingeklatscht. Der kostet unschlagbare 69€ und ist das Geld wert.Des wäre die billigste Variante.( Den Bull Audio gibt es meisstens bei ATU, da könntest sogar probehöhren?!?)
    Sonst empfehle ich dir: RE Audio RSP 12 Gehäusesubwoofer


    Sonst hab ich selber in der Preisklasse noch nicht viele Subs gehöhrt und könnte nur spekulieren.
    Der beste Tipp kommt aber erst: geh mal da hin und frag mal in der Kaufberatung.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19
    Die sind in solchen Sachen echt fitt.


    Gruß

  • Also für das Budget könnte ich nen Kove KLD12 (140€) und eine K2-400 (240€) empfehlen.


    Wenn es mehr sein darf dann eher einen Kove X12D (270€) oder nen DD1512 (239€) und dazu ne Kove K2-700 (330€).
    Dann hast was wirklich Gutes das auch einen satten Bass liefert.


    Bei Interesse Bescheid geben dann kann ich das ganze auch günstiger besorgen. ;)

  • @ Mace & Psychopat.
    Ich danke Euch beiden. Komme auf das ein oder andere Angebot zurück. :)
    Ungeplante Ausgaben haben mein Vorhaben vereitelt. ;(
    Ich aktualisiere diesen Thread, wenn es weiter geht.


    Gruß. Heiko