8x18" TÜV / vibrieren

  • so da mein anderer thread geschlossen wurde mach ich halt hier weiter...
    @ octane: die 3 links haben mich nicht weitergebracht da es sich immer um andere symptome bzw. kombinationen handelte...
    ich hab auch erst gesucht bevor ich den thread erstellt habe..
    ich habs im allgemeinen forum gepostet da ich wie gesagt nicht weiß in welche kategorie es gehört bzw. wo es herkommt, müssen ja nicht unbedingt die neuen felgen sein...


    hier nochmal der alte text:


  • Mach doch einfach nochmal die Winterschlappen drauf und fahr ne Runde. Dann weißt du ob das Problem von den Rädern oder vom Fahrzeug kommt. Ich persönlich halte es für unwarscheinlich, dass ausgerechnet mit dem wechsel der Räder gleichzeitig ein Fahrwerksbauteil schlagartig den Geist aufgibt.
    Wenn du die Sicherheit hast, dass es die Räder sind, dann geh zum Reifen-/Felgenhändler. Dann muss er es beheben. Neben einer Unwucht könnte es auch eine dezentrierte Felge sein (ist aber sehr selten).
    Räder gut auswüchten kann übrigens auch nicht jeder... Wenn alles nix nutzt, geh mal zu nem anderen Reifenhändler.


    Unwucht an der VA kannst du übrigens sehr einfach erkennen... wenn du eine lang gezogene Kurve fährst, dann pendelt die Vibration bedingt durch die unterschiedlichen Kurvenradien immer zwischen Lenkrad zittern (Unwucht wirkt gegensätzlich) und Auto hopsen (Unwucht wirkt auf beiden Seiten synchron).


    Gruß,
    Stephan

  • Mach doch einfach nochmal die Winterschlappen drauf und fahr ne Runde. Dann weißt du ob das Problem von den Rädern oder vom Fahrzeug kommt. Ich persönlich halte es für unwarscheinlich, dass ausgerechnet mit dem wechsel der Räder gleichzeitig ein Fahrwerksbauteil schlagartig den Geist aufgibt.
    Wenn du die Sicherheit hast, dass es die Räder sind, dann geh zum Reifen-/Felgenhändler. Dann muss er es beheben. Neben einer Unwucht könnte es auch eine dezentrierte Felge sein (ist aber sehr selten).
    Räder gut auswüchten kann übrigens auch nicht jeder... Wenn alles nix nutzt, geh mal zu nem anderen Reifenhändler.


    Unwucht an der VA kannst du übrigens sehr einfach erkennen... wenn du eine lang gezogene Kurve fährst, dann pendelt die Vibration bedingt durch die unterschiedlichen Kurvenradien immer zwischen Lenkrad zittern (Unwucht wirkt gegensätzlich) und Auto hopsen (Unwucht wirkt auf beiden Seiten synchron).


    Gruß,
    Stephan


    winterreifen kann ich nicht drauf machen da sie beim reifenhändler eingelagert sind..


    das mit dem unwucht erkennen musst du mir nochmal erklärn das hab ich jetzt net wirklich geschnallt..


    war gestern bei nem kolleg der meister bei mb ist und der hats sich ma angeschaut. zum einen haben wir die radlager nachgestellt und zum an hat er festgestellt das die lenkstange "ausgeschlagen" ist also die gelenke über denen die manschette sitzt..
    nach dem radlager nachstellen war das vibrieren zur hälfte minimiert aber es ist immer noch da. er meitne das liegt eher an den rädern als an der spurstange...
    werd jetzt nochmal ein 3. mal zum wuchten gehn..


    dir spur/lenkstange werd ich aber trotzdem tauschen müssen..was ja bedeutet die komplette baugruppe auszutauschen...er meinte son teil kost um die 300eus + spur einstellen lassen. hat da jemand einen genaueren preis für das teil bzw. kann man das irgendwo rausfinden auser zu mb zu gehn?


    das das gerade jetzt ist mit den radlagern bzw. dass es jetzt auffällt ist eigendlich logisch da ja durch die breiteren reifen ein höhere belastung auftritt...

  • kann mir da keiner was dazu sagen?
    was kostet denn son lenkgestänge+dämpfer? wo bekomm ich das kostengünstig her? hat das schonmal jemand gewechselt bzw. repariert?
    das einzige was ich weis sind 40eus fürn dämpfer und vllt. 300eus für das gestänge. aber dass sind nur ungefähre vllt. aussagen die ich bekommen hab...

  • so hab jetzt die ursache gefunden. es warn die zentrierringe! die von ats haben laut aufdruck 66,5mm durchmesser. aber diese saßen locker auf der nabe. man konnte sie mit einem finger abziehen...haben dann nochmal welche von ats bestellt und welche von asa die allerdings laut aufdruck 66,6mm durchmesser haben.
    die neuen ats haben genauso gewackelt aber die asa mit angeblich 0,1mm mehr sitzen fest drauf...


    lenkgestänge + dämpfer hab ich trotzdem gekauft da beides verschliesen ist. der dämpfer hat 40€ gekostet und das lenkgestänge hab ich nun für 110€ gefunden...



    *Hinweis*


    Wenn ein Thread geschlossen wurde, dann ist er geschlossen. Somit mußt Du ihn nicht nochmals "öffnen", in dem Du den alten Text zitierst und in einem neuen Thread weitermachst. Und wenn binnen weniger Stunden nicht gleich Antworten vorhanden sind, muß auch nicht gleich nachgehakt werden. Und tu uns doch bitte einen Gefallen und benutze ab und zu die Großschreibetaste!


    ---> Eigentlich hat jeder bei seiner Registrierung die Forumsregeln gelesen, oder?


    Da das Problem nun gelöst ist: closed


    -thommyfarmer-