Flattern beim Bremsen

  • Tag zusammen beim Bremsen und be Geschwindigkeiten zw. 100- 120kmh flattert das lenkrad . Beim Bremsen schlägt das Pedal und das ganze Auto zittert. Schätze mal links vorne ist die Bremsscheibe hinüber sieht zumindest anders aus als die anderen. Rund um die Innenkante zeigt sie einrisse bzw kleine Macken. Möchte die Scheiben vorne selber tauschen-Frage worauf soll Ich achten und was dürfen die Dinger kosten.Fahre eine c 280 limousine


    197 ps denke ich brauche die Innenbelüfteten mein Händler (stahlgruber österreich)wird sie sicher lagernd haben.Also Danke im voraus fuer zahlreiche Tipps.


    Gruß Bertl :thumbup:

  • Kein Tipp zur Sache, aber ein Hinweis für die Zukunft ;) :


    Qualitätsanspruch

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hi,
    da ich/wir am Sonntag gerade die Bremse an einem C200K neu machten, weiß ich noch ungefähr, was man benötigt.
    Neben Scheiben, Belägen und am besten auch neuen Verschleißfühlern.
    Inbusschlüssel (4 oder 5er?) für die kleine Schraube an der Scheibe und für die Gleitbolzen am Sattel. Die müssen auch raus.
    Vorher aber mit einem Schlitzschraubendreher die Federn vom Sattel abhebeln.
    Jetzt den oberen Teil des Sattels abnehmen, Verschleißfühler abziehen, Beläge entnehmen..
    Belagträger mit 19er-Schlüssel abschrauben.
    Alles reinigen, z.B. mit einer (Messing-)Drahtbürste. Mit Kraft in den Fingern oder einer Bremskolbenrückstellzange den Bremskolben zurückdrücken- dabei den Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten, denn die Bremsflüssigkeit steigt dabei.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge und die Inbusschraube für die Scheibe und die Schrauben für den Belagträger erneuern oder wenigstens mit Schraubensicherung alias Loctite versehen. Bremsscheibe entfetten- Bremsenreiniger oder Spiritus- und die Auflagestellen der Beläge im Sattel dünn mit Kupferpaste oder Keramikpaste einreiben.
    Gleitbolzen mit 25 Nm anziehen, den Sattelträger mit 115 Nm, Inbus in der Scheibe mit 10 Nm und die Räder mit 110 Nm. Dazu brauchst Du noch Gefühl oder einen Drehmomentschlüssel.
    Viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der obige Anleitung nicht als Ersatz für Sach- und Fachverstand verstanden wissen möchte und keine Gewähr für die Richtigkeit übernimmt :whistling:
    P.S Die ersten 200km wenn es geht keine Vollbremsungen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • ...Und genau mit dieser Durchführung fahre ich nun seit 350km und kam bisher noch nicht in Bedrängnis mit der Bremsleistung ;) (wobei ich natürlich noch keine Vollbremsung gemacht hab, Einbremsen heißt die Devise!)


    Was ich noch zu Stefans Ausführungen hinzuzufügen habe: Wenn du schon dabei bist, schau doch mal deine Bremsflüssigkeit an und wechsle diese bei Bedarf auch. Sah bei mir schon eher aus wie Altöl denn wie ATE Dot4...
    Achso, und Nehmerzylinder nicht vergessen! ...und viel Spaß beim rankommen an die Schraube :P



    Gruß


    Martin



    PS: Vielleicht sollte man diesen/diese Beiträge ins Anleitungen-Forum verschieben/kopieren...

  • Würde ich mit den Worten von Boris Bukowski schreiben würd ich hier bald rausfliegen.Deshalb Bedanke ich mich höflichst bei meinen Tipp gebern und wünsche euch noch einen Guten Tag.


    Gruß BERTL :thumbup: