Kupplung Leuchtweitenregulierung W202 einzeln erhältlich?

  • Moin!
    Ich weiß nicht wie das bei dem Mopf aussieht.
    Bei meinem Vormopf sitzt der rosa Unterdruckschlauch über eine Kupplung auf einem Nippel am Scheinwerfer. Beim Versuch die Kupplung abzuziehen, habe ich eben jenen Nippel abgebrochen. Grundsätzlich sollte man erst die Befestigungsschrauben des Scheinwerfers lösen und den Scheinwerfer vorsichtig nach vorne rausziehen. Dann kommt man besser an die Kupplung und kann es versuchen.
    Die rosa Schläuche selbst lassen sich nach meiner Erfahrung weder mit guten Worten, noch mit erhitzen via Fön dazu bewegen, sich von der Kupplung zu lösen.
    Mercedes hat das beim Vormopf so gelöst, das die Unterdruckschläuche an der Kupplung abgeschnitten werden. Dann schneidet man den Schlauch der noch auf der Kupplung sitzt vorsichtig runter. Anschließend nimmt man ein Stück eines Gummischlauchs (für 1,50 Euro bei MB zu erwerben) und steckt diesen am einen Ende auf die Kupplung und den rosa Schlauch in das andere Ende des Gummischlauchs.
    Wie gesagt das gilt erst mal für Vormopf, aber vielleicht hilft es dir weiter...
    Grundsätzlich ist bei den Plastikteilen Vorsicht geboten, denn der Kunststoff wird mit den Jahren spröde und bricht dann leicht.
    Gruß, Boris.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Nachdem ich diverse Kilometer rumgefahren bin, um das Teil zu besorgen, habe ich mich gestern entschlossen zu kleben.
    Nippel mit speziellem Hartplastik -Sekundenkleber angeklebt.
    Darüber eine Schicht Epoxidkleber.
    Dritte Schicht Zwei-Komponenten Epoxidknete.
    Alles nur so dick, das die Kupplung noch raufgeht.
    Dann die Unterdruckschläuche an den Kupplungen abgeschnitten und die Schläuche und die neue Verteilerkupplung mit Gummischlauch (vom Freundlichen empfohlen und verkauft) verbunden.
    Das alles vor Einbau des Scheinwerfers, wegen der besseren Zugänglichkeit.
    Alles zusammengebaut und das wars.


    Wie lange die Klebung letztendlich hält wird sich zeigen. Da aber kaum Belastung darauf ist und ich dreifach geklebt habe, bin ich guter Hoffnung.
    Außerdem habe ich über die Suche noch einen freundlichen Forumisti gefunden, der mir das Teil schicken will.


    Fazit:
    - Altes Plastik ist spröde und will mit Vorsicht behandelt werden
    - Unzugängliche Stellen, an denen man arbeiten muss, lieber demontieren, bevor man kaputtrepariert.
    - Im Zweifel lieber in den sauren Apfel beißen und ein Neuteil für viel Geld kaufen (Rückteil Scheinwerfer 64 Euro).
    Die Probleme mit meinem Leerlauf, nachdem ich vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt hatte, haben mich 54 Euro gekostet, nicht gerechnet die Mengen von Zeit und Sprit der ergebnislosen Bastelei und Rumgurkerei.


    Allerdings habe ich doch wieder eine Menge gelernt über mein Auto.
    In diesem Sinne und mit Dank für die Hilfe im Forum, Boris.


    Hier noch ein Paar Bilder: 1,2,3 Das entsprechende Teil mit Anschluss für Stecker und abgebrochenem Nippel für den Unterdruckschlauch. 4,5 Die Verbindung von Schlauch und Kupplungen mit Gummischläuchen.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.