Hilfe beim Frontsystem Einbau benötigt

  • Da fällt mir noch eine Frage ein.. Hat mir jemand eventuell eine Anleitung fürs dämmen der Türen? Eventuell mit Bildern?


    Werde Morgen mal ein paar Bilder machen um meine anderen Fragen deutlicher darzustellen ^^

  • :rolleyes: Habs gesehn, Danke. Hm.. ist es wirklich notwendig die komplette Tür so zu dämmen? Als ich beim Händler war "UE 2000". hat mir der Verkäufer eine Bitumenmatte mitgegeben und gemeint das würde reichen wenn ich das direkt hinter den LS in das Loch mache,also an die äußere Türschicht von innen.


    Mein Frage bezüglich der Kabel jetzt nochmal mit Bildern...


    Ich muss ja irgendwie noch diese hier einbauen [Blockierte Grafik: http://i32.tinypic.com/20j1ij7.jpg]
    , habe mir gedacht dass ich die unters hanschuhfach über diese gelochte platte hänge, da ich hier ja genug Platz hab (hab ich gesehn als ich mein usb-kabel vom radio ins handschuhfach gelegt hab wo jetzt die festplatte liegt von der musik läuft).
    Also muss ich ja jetzt praktisch die Kabel ovn hinten vom Radio nehmen also von hier: [Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/im89s7.jpg
    und jeweils linker LS, linker HT+ rechter LS, rechter HT an die Frequenzweiche vom Bild oben anschließen. Aber ich weiß nicht, und das war meine Frage, welche der vielen Kabel hinten am Radio zur Frequenzweiche müssen?

  • Au weia.... Da hast ja mal die cremigsten Sachen verbaut... :S


    Du brauchst keine Blaupunkt oder sonst was Belegung sondern die Belegung von Deinem Radio.


    RR = right rear
    RF = right front
    LR = left rear
    LF = left front


    Du brauchst also RF und LF. Das schneidest an dem ominösen Kabelbaum Deines Radios ab und lötest da sauber die beiden Lautsprecherkabel für links und rechts dran. Max 1,5mm²! Nicht irgend welche vergoldeten Kabel andrehen lassen!


    Damit gehst zur Frequenzweiche die Du nach Belieben und Platz verbaust.


    Von Dieser dann geht's jeweils zum Hoch- und Tieftöner.


    Der eigentliche Sinn der Dämmung ist, den Lautsprecher in ein möglichst geschlossenes Volumen spielen zu lassen. Und dazu reicht eine Bitumen Matte nicht! Wenn Dir das Dein Händler so gesagt hat, hat er entweder keine Ahnung oder keine Lust. In Deiner Tür ist bereits ab Werk eine Bitumen Matte und somit einer Weitere nicht wirklich nötig. Also wenn dann mehrere um die Tür dicht zu bekommen, so wie auf meiner Homepage.


    Und nach Möglichkeit auch bitte Alubuthyl statt Bitumen verwenden das ist deutlich besser!

  • Also die Lautsprecher welche ich verbaut habe sind die Magnat XTR 216, das Radio das Alpine CDE 9880 R.


    Somit ist mir klar welches Kabel ich vom Radio zur Frequenzweiche benutze, aber nicht wo die Hoch und Tieftönerkabel zusammen geführt sind?

  • Hallo


    Zwei Möglichkeiten:


    a) Du folgst dem LS-Kabel und dort wo sie sich verzweigt trennst Du das Kabel und setzt die Frequenzweiche dazwischen.


    b) Du setze die Frequenzweiche direkt vor das LS-Kabel und ziehst dann für die HTer ein neuses Kabel ein.


    MfG 7777

  • @ hotw: nein, nein so meinte ich das nicht. du hast mir doch anfangs mal geraten ich bräuchte keine neuen kabel zu verlegen. jetzt hab ich am radio aber nur das kabel für vorne links und vorne rechts. also Hoch und Tieftöner schon zusammen. Also im Original ab Werk, wo kommen die da zusammen? Also wo komm ich am besten an das Kabel vom Hochtöner und vom Tieftöner einzeln? Weil ich die ja in die Frequenzweiche tun muss.