Drehzahl schwankt, Oder Motor geht einfach aus.

  • Hallo Jungs.


    Habe folgendes Problem, und zwar wenn ich mit meinem Auto so 30 bis 45 Minuten unterwegs bin, und dann an eine Ampel komme fängt er an mit der Drehzahl zu schwanken.
    Er geht runter bis auf 500 und dann wieder hoch auf 1000, danach fängt der sich wieder langsam und liegt dann bei 800.
    Das macht er aber nicht immer.
    Manchmal geht er auch einfach aus, wenn ich länger an der Ampel stehe, aber da schwankt die Drehzahl vorher nicht. Er würgt auch nicht ab er geht einfach aus, als ob ich den Schlüssel rum drehe.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.


    Danke im Voraus

  • Hy Tommy,


    Wie sind denn die näheren Daten von deinem Wagen KM Stand Bj etc. und hast du in der letzten Zeit umbauten oder ähnl. durchgeführt?


    Gruss Sven

  • Hallo C240Speedy


    Habe nur die Zündkerzen gewechselt, weil wo das mit der Drehzahl angefangen hat lief er manchmal wie auf drei Pötten und hat nach unverbrannten Kraftstoff gerochen.
    Habe dann die Zündkerzen gewechselt zeit dem ist es halt das mit dem schwanken und das er manchmal einfach aus geht.


    Zum Auto W202 / C220 BJ 12/93 KM Stand 161000.

  • Hast du evtl. ein Kaltstartregler verbaut :?: hatte das mit meinem 190er, ähnliche Symptome! :cursing: Du kannst sonnst noch mal schaun ob es an der Zündspule liegt das es u.U. zu einer Unterspannung kommt ! (Lichtmaschine Spannungsversorgung prüfen lassen) eine andere Möglichkeit wäre sonnst noch den Kaltstartregler ausbauen (wenn verbaut)um zu sehen ob es dann besser ist. Im zweifelsfall wenn gar nichts mehr geht bei MB nachfragen.


    Viel Erfolg Gruss Sven :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,ich würd auch das Drosselklappenstellglied tippen,
    war bei mir auch so,ist im Fehlerspeicher hinterlegt,lass den mal auslesen
    gruss
    EDIT:Bemüh mal die Suche darüber,da gibts viele Tips/Syntome beim defekt usw)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Bekannte von mir hatte das auch. Bei ihm ging jedoch nicht der Motor nicht aus. Viele Werkstätten haben auf die Zündspule getippt.
    Bis wir eine Werkstatt gefunden haben, ein fuchsiger Mitarbeiter, hat gesagt, er testet mal die Zündspule bevor er es ausbaut. Er hat auch nichts an die Maschine oder so angeschlossen, sondern hatte paar kleine Geräte geholt. Er sagte, es liegt daran. Schuld zum Schluss war ein Mini-Riss im Kabel. Da kam Feuchtigkeit hin. Isolierband und gut war alles.